Knotenname@nodes.ffrn.de Adressen

Kleine Info. Im Rahmen der Umstellung auf Gluon ist es wichtig geworden, dass ihr in der Registry den gleichen Hostnamen hinterlegt wie auf dem Knoten selbst definiert. Normalerweise füllt der Registrierungslink das schon automatisch richtig aus.

Das liegt daran, dass die Knotennamen die auf der Karte auftauchen denen aus der Gluon Oberfläche entsprechen und nicht dem in der Registry. Da die Umstellung des Scripts während dem parallel Betrieb beider Netze enorm wäre, mache ich das erst nach Abschluss der Migration. Ihr macht das Leben übrigens leichter wenn ihr euch auch nach der Umstellung an diese Regel haltet und es in beiden Feldern gleich eintragt.

Wer sich an diese Regeln nicht hält, für den funktioniert die Weiterleitung eben nicht mehr richtig. Also bitte drauf achten.

1 „Gefällt mir“

Wäre es nach der Umstellung nicht einfacher, keine redundanten Infos in der Registry zu speichern? Dann ist klar, dass nur die Infos aus den Knoten zählen. Im Endeffekt gehören in die Registry dann nur noch MAC, VPN-Key und E-Mailadresse, wobei die E-Mailadresse zur Not auch aus dem Knoten kommen könnte.

Das ginge zwar und würde von Gluon unterstützt hat aber den Nachteil das damit jemand im Klartext die E-Mail Adressen aller Knotenbetreiber abfischen könnte. Das ist aus Datenschutzsicht ziemlich uncool.

Der Hintergrund ist der, das immer mal wieder Leute ihren Token vergessen und es dann einfacher ist, wenn man in der DB nicht nach einer MAC suchen muss sondern direkt nach dem Namen suchen kann.

Evl. finde ich auch ne schönere Lösung, die dafür sorgt das man es zumindest nicht redundant eintragen muss.

Hallo,

ich stelle fest, dass eine Weiterleitung von Mails bzgl. meiner Knoten (LU-West-001 und LU-West-002) nicht funktioniert.
Die Registry wurde von mir überprüft auf Korrektheit der Kontakt-Adresse und Einheitlichkeit der Host-Namen mit den Daten in den Knoten selbst.
Danke vorab für Unterstützung.

Gruß
Andreas

Also ich hab das gerade getestet. Funktioniert und die Mail wurde an deinen Anbieter übergeben. Kann es sein das dein Mail Anbieter die Mails wegfiltert? z.B. in den Spam Ordner?

Deine Mail kam an, genau wie meine von einer anderen Absenderadresse. Damit ist es wohl kein FFRN-related issue. Im Spam ist nichts gelandet.
Danke.