Knotennamen für Freifunk in Flüchtlingsunterkünften

Da ich nach etwas Vorarbeit in den nächsten Tagen wohl die ersten Flüchtlingsunterkünfte hier in Lorsch mit Freifunk ausstatten kann stellt sich mir noch eine Frage:

Welche Knotennamen sollte man dafür wählen.

z.B.
Neutral

  • Lorsch-030
    Bezug auf die Hilfe
  • Lorsch-Flüchtlingshilfe-001
    mit Standortangabe (Wohl sicher nicht??):
  • Lorsch-Flüchtlingshilfe-xystraße-123

In dem Zusammenhang: Was ist mit den Koordinaten des Knoten? An oder aus, bzw wenn an, wie genau sollen sie stimmen.

Was meint ihr dazu.

Hallo Meli,
ich würde als Namensvorschlag “Refugee Camp Lorsch 001” in die Runde werfen.

Die Koordinaten zu pflegen macht meiner Meinung nach Sinn, da man dann einfacher Rückschlüsse ziehen kann welche Knoten häufiger frequentiert werden. Das können ggf. wichtige Informationen für die nächsten Projekte sein.

Was für Hardware kommt zum Einsatz?
Hast du noch Bedarf an irgendetwas?

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall mit Koordinaten. Die müssen nicht unbedingt auf den Meter genau sein, aber der ungefähre Standort währe schon ganz gut (20-50m)

Die Benennung ist meiner Meinung nach ziemlich egal, aber der Vorschlag von @Arni hört sich ganz gut an.

Hallo @Meli,
bist du beim Aufstellen der Router schon weitergekommen?

nein, bin leider noch nicht weiter.

beim ersten Standort den ich aufbauen wollte mußte erst noch der vorhandene DSL-Anschluss auf VDSL hochgerüstet werden, damit genug frei ist um uns mit dazu zu lassen. Termin war eigentlich gestern, es hat sich aber wohl verzögert. Sobald ich neue Infos habe bzw. dort Online bin schreibe ich wieder.

Einsetzen werde ich dort zuerst die normalen WR 841 und falls nötig evtl. noch WA 850 (als Mesh knoten)

Bei den ersten Test-Standorten werde ich sie der Einfachheit halb erst mal als Leihgabe hinhängen.

Wenn sich später alles eingespielt hat und es gut auf Dauer läuft ist es wohl auch kein Problem, dass die Bewohner zusammenlegen und die Geräte dann bezahlen. Ist auf jeden Fall viel billiger als die monatlichen Handykosten die sie so haben oder DSL-Anschlusskosten die in manchen Unterkünften anfallen.

zu den Koordinaten:

Technisch gesehen würde ich das auch gern angeben-

Die Frage ist nur: bringt man da nicht dumme Leute auch noch viel dümmere Ideen???

Zum Glück ist zwar in letzter Zeit kaum etwas an bereits bewohnten Unterkünften passiert.

Aber es ist die Frage wie weit es andere Quellen gibt an welchen Stellen Flüchtlinge untergebracht sind. Hier in Lorsch sind die meisten Unterkünfte kleiner (ca. 10-20 Bewohner) und wohl so allgemein auch nicht alle als solche öffentlich bekannt.
Das würde man mit den Einträgen in der Karte ändern. ?!?!

Also ich würde sie wahrscheinlich in die Karte mit ungefähren Koordinaten eintragen, aber Phantasienamen (kotzendesEinhorn-01) oder neutrale Namen (Lorsch-01) verwenden. So tauchen sie als FF-Router in der Karte auf und Du kannst das auch zeigen, aber sie sind sofern es noch andere FF-Router in der Gegend gibt nicht als Unterkunft für geflüchtete Menschen erkennbar.

Hallo Meli!

Wer wirklich herausfinden will wo Flüchtlingsunterkünfte stehen wird das sicher auf anderem Wege einfacher herausfinden als über unsere Map. Und dumme Leute werden leider immer dumme Ideen haben…

Viel wichtiger finde ich publik zu machen, dass Freifunk in Flüchtlingsheimen zur Verfügung gestellt wird. Auch und gerade über die Karte die für viele ein erster Anlaufpunkt ist wenn sie mit Freifunk in Kontakt kommen. Die Einträge in der Karte stellen sicher auch eine gute Möglichkeit da Entscheidungsträger bei anderen Projekten zu überzeugen. Somit schaffen wir es vielleicht in absehbarer Zeit noch mehr Flüchtlingen einen Zugang zum Netz zu verschaffen und das sollte unser eigentliches Ziel sein.

1 „Gefällt mir“

Wir sollten hier genau die Performance im Auge behalten. Ich kann mir vorstellen, dass auch bei 20 Bewohnern der 841er ein wenig schwach auf der Brust ist. Für den Anfang sollte es aber reichen. Wenn das Projekt erstmal läuft sind sicher sehr schnell Spenden für bessere Hardware gesammelt.

Ich könnte gebrauchte TL-WR941ND zur Verfügung stellen

Ich würde die Benennung schon so wählen das man sieht, dass es dabei um Knoten in Flüchtlingsunterkünften geht. Das macht auch uns die Arbeit später einfacher wenn wir dann genau wissen wo welcher Knoten ist und welcher jetzt gemeint ist. Auch mit den Koordinaten würde ich zu möglichst genauen Koordinaten raten, da man sie sonst auch gleich weg lassen kann. Hilft ja dann niemandem wenn an dem Ort, der auf der Karte angezeigt ist doch kein Freifunk ist.

Klar verstehe ich das es Leute geben mag die dann evl. scheiße bauen, aber das Risiko gibt es immer und es wird durch einen sinnvollen Namen und richtige Koordinaten nicht größer. Wie @Arni schon sagt, wenn jemand die Flüchtlingsunterkünfte finden will gibt es sicher einfachere Möglichkeiten. Es spricht ja auch nichts dagegen mit den Betreibern der Unterkünfte darüber zu sprechen und sich ihre Einschätzung der Bedrohung dadurch anzuhören.

Mach dir da mal keine Gedanken. Vorher geht die Leitung in die Knie. Wir haben den Router auf dem Barcamp im Einsatz gehabt, und meistens gab es erst so bei mehr als 50-80 Leuten Schwierigkeiten.
Klar, wenn alle gleichzeitig skypen braucht man schon ein bisschen Kapazität, aber wie gesagt - ich glaube die Leitung ist vor dem Router am Anschlag.

Leider ist nach einigem hin und her jetzt in unserer ersten Unterkunft doch gegen uns entschieden worden. Der Anschlussinhaber läßt uns leider doch nicht an den VDSL Anschluss. Die Hintergründe kenn ich selbst noch nicht genau.

Jetzt muss geklärt werden ob bzw, in welchem der Unterkünfte jetzt am leichtesten ein Anschluss aus Nachbargebäuden genutzte werden kann.

… to be continued…

Wäre super wenn du gucken könntest was der Grund war. Würde da auch noch nicht aufgeben und versuchen die „Gründe“ zu entkräften.

2 „Gefällt mir“