Konfiguration Edgerouter-X als Offloader

Hallo zusammen,

wir bei konvisionär in Heidelberg verwenden seit 3 Jahren einen Edgerouter-X von Ubiquity als Offloader [1]. Ich möchte diesen Forumspost nutzen, unsere Konfiguration zu dokumentieren, weil ich sie so nirgends im Netz gefunden habe. Dies ist mein erster Post hier und ich würde mich über Rückmeldung freuen, falls etwas unklar oder falsch ist.

Ziel der Konfiguration:

• Uplink über eth0
  • Mesh-Netzwerk über eth1, eth2, eth3
  • Client-Netzwerk über eth4

Die Wizard-Einstellung konfiguriert die Switchports eth1-eth4 alle entweder als Client-Netz oder Mesh-over-LAN. Wie in [2] dargelegt, werden seit dem 2022.1-Gluon-Release die Rollen anders vergeben bzw. hat sich die uci syntax geändert. Mittlerweile lassen sich die Ports einzeln adressieren und es muss zum erriechen des Konfigurationsziels kein VLAN mehr eingerichtet werden (vgl. z.B. [3]).

Tipp: cat /lib/gluon/core/sysconfig/lan_ifname zeigt die Namen der LAN Interfaces, wie in Quelle [1].

Konfigurationsschritte:

• Die Ports eth1, eth2 und eth3 dem Interface LAN entnehmen, bzw. diesem lediglich eth4 zuweisen.
  • Neuen Mesh-Interface iface_mesh definieren und diesem die rolle mesh zuweisen.
  • Die Ports eth1, eth2 und eth3 dem neuen Interface zuweisen.
  • Gluon Rekonfiguration auslösen bzw. /etc/config/network aus /etc/config/gluon builden.

Im CLI per SSH sieht das dann so aus:

> uci set gluon.iface_lan.name='eth4' # ersetzt '/lan' welches alle LAN-Interfaces anspricht
> uci set gluon.iface_mesh=interface
> uci set gluon.iface_mesh.name='eth1 eth2 eth3'
> uci add_list gluon.iface_mesh.role=mesh
> uci commit gluon
> gluon-reconfigure
> reboot

Das war’s. Ich wünsche viel Spaß beim ausprobieren.
Holger

Quellen:

1. OpenWRT: Edgerouter-X(-SFP)
  2. Gluon-Dokumentation: Wired Mesh
  3. Freifunk Nordhessen: Portkonfiguration Edgerouter-X
1 „Gefällt mir“

Cool das du das dokumentierst :+1:

Das ist in der Tat seit Gluon v2022 (bei den DSA Targets) ganz nett.

Was mir spontan einfällt:

• Es könnte sein das du /lan nicht entfernen sondern dort nur alle Rollen wegnehmen und dann eine neue section erstellen möchtest. Hintergrund ist das (soweit ich mich erinnere) /lan und /wan immer wieder neu erstellt werden.
  • Es könnte sein das es nicht notwendig ist überhaupt etwas an /lan zu ändern und du auch einfach z.B. nur für eth4 etwas anlegen kannst und das überschreibt dann für eth4 die Config. eth1 bis eth3 bekommen dann die Rolle aus /lan.

Ich bin mir aber gerade nicht mehr sicher wie das genau war. Ggf. könntest du das nochmal ausprobieren.

Hallo Tom,

danke für dein Feedback. Erlaube mir die Nachfrage: Was sind DSA Targets?

Zu deinen Fragen:

• Die erste Frage verstehe ich nicht ganz. Momentan steht /lan nicht mehr in /etc/config/gluon.
  • Als ich /lan nicht geändert hatte, waren eth1 bis eth3 nach dem gluon-reconfigure in /etc/config/network sowohl unter Client-Interface als auch unter Mesh-Interface gelistet. Das wollte ich eindeutig haben. Ob es trotzdem funktioniert hätte, habe ich nicht getestet.

Beantwortet dies deine Fragen?

Laut [2] ist diese Konfiguration nicht upgradefest. Wie könnte ich dieses Manko beseitigen?

DSA = Distributed Switch Architecture

Früher wurden Switche in OpenWrt mit swconfig konfiguriert. Neuerdings gibt es DSA. Damit wird jeder Port an einem Router zu einem eigenen Interface und die Anwesenheit des Switches ist transparent.
Die Migration zu DSA erfolgt aber erst nach und nach und nicht alle Build Targets sind bisher migriert.

Ich war/bin der Meinung das ein gluon-reconfigure das /lan wieder hinzufügt wenn es das nicht findet.

Änderungen in network.* bzw. /etc/config/network sind nicht Upgrade fest. Was du gemacht hast sollte prinzipiell Upgrades überleben. Sofern es halt richtig konfiguriert wurde.