LA-RW-LCR10 verbindet sich nicht mit den Gateways

BEarbeitungs Token „wurde entfernt“

Dieser Router ist nur per MEsh mit dem Nachbarrouter verbunden. er macht kein VPN mit den FF Gateways . Die Kabel Stecken alle, der Router hat uplink, mesh vpn ist angehakt.
Der Uplink läuft derzeit über Logitech powerlan Adapter. Aber auch der Versuch mit direkter Lan -Verbindung hat das Bild nicht geändert
LA-RW-LCR10 uplink FBLA-RW-LCR10 uplink FB.jpg1280x720 131 KB
Da ich einen Bearbeitung Token habe, gehe ich davon aus, dass ich es nicht versäumt habe, das Gerät zu registrieren. Kann das bitte Mal ein Admin überprüfen, ob das Gerät registriert ist? Wenn ja, woran könnte es noch liegen?

per ssh auf dem Knoten anmelden und logread nach fastd durchsuchen, schauen was der sagt. (Dejavu…).

Ja das Gerät ist registriert. Das siehst du ja daran, dass du den Token hast. Am besten du machst das was @rgr sagt, was anderes hätte ich jetzt auch nicht vorgeschlagen. Wenn du dich einfach direkt an den Knoten hängst, kannst du dich auch über die lokale Adresse 10.142.255.1 mit dem Knoten verbinden und brauchst dafür keine v6 Adresse oder so.

(Den Token hab ich entfernt damit man ihn nicht sieht und die Daten verändern kann.)

Ist LAN4 der FritzBox als Gast-Port eingestellt? Falls ja, sollte du noch Port 10000 UDP (FFRN-VPN) und Port 53 UDP (DNS) freigeben, sonst wird das nichts…

Grüße
Michael

@Mitsch Fein beobachtet. Der Router läuft aber längst wieder an Port 3 , genau, um diese Hürde ( Gastlan) zu umschiffen. er war lediglich 1h zufällig während des screenshots auf Port 4.

ich habe mich Mal eingeloggt auf dem Router und mit uci show alles ausgelese. Vielleicht kann einer von Euch Füchsen daraus was lesen?

Also direkt Pasten ging nicht, weil wohl zu viele @da drin sind.

hier also ein link auf eine Text Datei in meiner Dropbox.

Es liegt bestimmt an mir. Wenn ich nur den Fehler finden würde…

Ich fürchte, jetzt kann ich deinem Humor nicht mehr ganz folgen.
Oder was willst du mir mitteilen?

Das ich das log nach fast durchsuchen soll?
JA und dann ? Ich kann damit leider nichts anfangen

Dann nimmste den Output, packst ihn nach https://paste.ffrn.de/, alternativ auf Dein Dropbox, schreibst den Link hier rein und frägst wieder nach den Füchsen.

Lieber Rainer

Genau das habe ich doch getan. Output liegt seit gestern als Textdatei in meiner Dropbox, link habe Ichgestern gepostet. Oder ist Dropbox böse?

Das Problem ist, das wir nach der Ausgabe von logread gefragt habe nicht von uci show. Sprich mit dem was du verlinkt hast, können wir das Problem einfach beim besten Willen nicht lösen.

DANKE!

jetzt ist der Groschen gefallen

https://paste.ffrn.de/?a2fab322eeaf9e63#+ih8uOd51NBdsZf/2JabnJeDJ51wjr/mdafXHJyvLUk=

Hier der Zerobin paste link mit dem aktuellen Logfile

Und da ist die Antwort leicht. Der Knoten kann die Adressen der Gateways nicht auflösen. Irgendwas funktioniert mit deinem DNS nicht.

Danke bis dahin
Das bedeutet? Ich muss auf der Fritzbox des Anschlusses einen anderen DNS Server eintragen?.
Der Anschluß müsste bei fehlerhaftem DNS Server ja auch mit anderen Seiten Schwierigkeiten haben, oder?
Was kann ich also konkret tun, Sorry , ich weiß es leider echt nicht.

Log dich mal auf der FRITZ!Box ein, schalte die “Erweiterte Ansicht” ein (rechts oben die drei Punkte), dann navigierst du nach:
Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IP-Adressen.

Dort klickst du dann IPv4-Adressen an und schaust was dort als lokaler DNS eingetragen ist. Das sollte die FRITZ!Box selbst sein.

Bei IPv6-Adressen kannst du unter “DNSv6-Server im Heimnetz” mal auf “Zurücksetzen” klicken, dann sollte auch die FRITZ!Box IPv6 DNS sein.

Dann kannst du noch unter:
Internet -> Zugangsdaten -> DNS-Server mal schauen was dort eingetragen ist. Ich habe hier jeweils “Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)” und “Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv6-Server verwenden (empfohlen)” aktiv.

Wenn eventuell der DHCP komplett aus ist oder irgendetwas anderes dort lokal DNS machen sollte, würde ich mal mit demjenigen, der das eingerichtet hat Rücksprache halten.

Bzw. kannst auch von den Tabs mal einfach hier Screenshots posten, dann könnte man mehr zu dem Thema sagen.

EDIT: und zum ändern vom DNS-Server benötigt man glaube ich neuerdings ein Telefon, welches an der FRITZ!Box hängt, bzw. muss eine Taste an der FRITZ!Box drücken, das kannst du also ohne Hilfe nicht von der Ferne aus einfach ändern…

Ich habe versucht, alle Tipps zu befolgen. Lieder ohne Besserung.
Deshalb habe ich Mal ganz viele Screenshots von en Seiten der FB gemacht.
Mir fällt ein, dass es vor Jahren in der selben Straße das Gleiche Problem gab. Damals hatte Leah was konfiguriert bei LA-RW-LCR6 und nur dieser Router und kein anderer Schafft es dort ins Internet…

Hier ist der link zu meiner Dropbox

Bei paste.ffrn.de kann man wohl keine Fotos einstellen?

Sollten die Füchse Zeit haben, gerne!

Ich sehe auf der Dropbox keine Screenshots.

In welchem Thread wurde das denn damals behandelt? Vielleicht steht da ja die Lösung drin?

War das damals an der gleichen Fritz-Box?

Bis zum nächsten reboot könnte helfen:
echo “nameserver 8.8.8.8” >> /tmp/gluon/wan-dnsmasq/resolv.conf

Ich kann mich da nicht dran erinnern. Häng doch mal deinen Laptop an den Port und guck ob du einen der Gateways dann Pingen kannst.

Alternativ noch, hast du mal geguckt ob der Knoten auf DHCP konfiguriert ist und nicht irgendwas falsches statisch eingetragen hat? Das findest du im Expert Mode des Config Mode.

Danke für die Hilfe bisher

DHCP läuft

Meine Dropbox hatte sich aufgehängt. Jetzt sind die Screenshots sichtbar. Ich hoffe, das hilft weiter

Welches Profil hat die Box dem LCR10 zugeordnet und was ist dort drin erlaubt?

Kannst Du die Fritzbox vom LCR10 aus anpingen?.