Läuft zufällig einer davon momentan in Ladenburg (Hauptstraße) ohne Internetverbindung (MAC deutet auf GL.iNet Modell hin)?
Du solltest dich mit FFRN Knoten eigentlich verbinden können und dann über http://nextnode/ oder http://[fdc3:67ce:cc7e:9001::1:1] auf die Statusseite kommen. Der Name des Knotens hilft dir da ja vielleicht schon weiter.
Bei sehr alter Firmware dürfte es http://[2a01:4f8:171:fcff::ffff] sein und bei noch viel älterer Firmware http://[fd42:23:138::1].
Die richtige Adresse erkennst du daran welches IPv6 Prefix dir der Knoten announced. Die nextnode Adresse wird innerhalb des gleichen /64 sein.
Danke, das ist ein sehr guter Hinweis. Verbinden per WLAN kann ich mich tatsächlich, aber ich dachte bisher, dass aller Datenverkehr über das Gateway läuft. Dann kann ich mich mit ssh root@nextnode
auch in ausgefallene Knoten, die physisch nicht zugänglich sind, einloggen und sie z. B. neu starten. Und man könnte sogar über die Webseite einen (passwortgeschützten) Reset-Knopf anbieten.
Ich habe nur TP-Link Im Einsatz gehabt. Es könnte maximal einer noch in der Nähe von foto thome stehen…
… bekomme aber keine IP-Adresse per DHCP. Damit funktioniert auch nextnode
nicht.
Der ausgefallene Knoten steht nicht dort, sondern eher in der Nähe der ehemaligen Bäckerei Mantei. MAC-Adressen 0a:6f:1b:7e:32:78 (freifunk-rhein-neckar.de) und 0a:6f:1b:7e:32:7a (owe.freifunk-rhein-neckar.de).
Direkt über dem Restaurant da Vinci war einer, den ich nicht mehr eingesammelt habe…
Einen DHCP Server haben Knoten auch nicht (also außer im Config / Setup Mode). Im regulären Betrieb läuft das auf den Gateways.
Was es lokal gibt sind IPv6 Router Advertisements (RA). Wenn du ein Smartphone nutzt kann es sein das du das etwas überreden musst ein WLAN zu nutzen was keine Internetverbindung bereitstellt. Gehen sollte das aber.
Beim RA von den Knoten ist das Feld default lifetime Feld 0. Damit bekommst man zwar das Prefix, nicht aber eine IPv6 default route. Und das es mit dem DNS Eintrag nicht geht kann sein, über den direkten Aufruf der IPv6 http://[fdc3:67ce:cc7e:9001::1:1] sollte man aber erfolgreich sein.
Die Nextnode IPv6 Addresse ist aber auch nur ein Shortcut um zum Node zu kommen mit dem man verbunden ist. Über die ULA des Knotens fdc3:67ce:cc7e:9001:… (sieht man ja auch auf map.ffrn.de) kommt man auch zu einem beliebigen Knoten im lokalen Mesh (ggf. ist das halt nur der eine Knoten wenn es keine erfolgreichen Mesh Verbindungen zu einem Gateway und oder anderen Knoten gibt).
Damit würde ich mich in der „offiziellen“ FFRN Firmware schwer tun. Einfach weil es ein potentielles Sicherheitsrisiko ist und man wie du schon sagst per ssh das auch problemlos möglich ist (könnte man vermutlich auch irgendwie so verskripten das jemand das als Button auf z.B. dem Smartphone hat was sich automatisch verbindet und das triggert.