Logo von Freifunk Rhein-Neckar - alternativen für Flyer möglich?

Habe mal eine Frage zum Logo von Freifunk Rhein-Neckar.

Das Logo unterscheidet sich ja doch ziemlich von den anderen Freifunk Gruppen, die sich ja allesamt eher am Logo von Freifunk.net orientieren.
Mir persönlich gefällt das Logo von Freifunk.net auch besser, da es durch seine farbliche Gestaltung doch sehr ‘leicht’ erscheint, durch die zwei sich berührenden Kreise den Verbindungsgedanken der Router in der Datenwolken gut wiedergibt, und zudem viel Möglichkeiten für Gestaltungen lässt.
Ich möchte keinem zu nahe treten. Aber das aktuelle FFRN Logo in Schwarz/Weiss wirkt auf mich eher etwas schwer und schlicht.

Weshalb habt ihr euch für ein komplett anderes Logo entschieden?

Ich frage aus dem Grund, weil ich mit dem Gedanken spiele, einen Freifunk-Rhein-Neckar Flyer zu entwerfen, um Freifunk in Lustadt etwas bekannter zu machen. Und ich tue mir mit dem FFRN Logo etwas schwer.


Info zu der Flyer Idee:
Mein Vater ist Mitglied im dortigen Fußballverein, und bewirbt in unregelmäßigen Abständen eine Veranstaltung auf dem Sportgelände des FC-Lustadt. Für den Flyer sucht er immer mal wieder Kooperationspartner, die die Rückseite des Flyers bewerben und sich an den Kosten beteiligen. Und ich dachte mir, es wäre doch nett, wenn die Rückseite dieses mal auf Freifunk-Rhein-Neckar aufmerksam machen könnte.

In Lustadt gibt es erst seit knapp einem Jahr schnelles Internet, und noch nicht alle haben es schon. Perfekt für Freifunk.

Die 1000 Flyer im Format A5 würde ich natürlich sponsern.
Aber wie gesagt, mit dem Logo bin ich nicht glücklich.
:/

Wäre es z.B. möglich die Logos von Freifunk.net und FFRN zu kombinieren, und das FFRN Logo in der Farbe etwas anzupassen?
Als Brückenschlag zu den anderen Freifunkern!?

Nur um dich vorzuwarnen, das Thema wurde schon mehrfach bis zum Erbrechen durchdiskutiert. Also kann ich dir schon mal sagen, dass wir bei dem aktuellen Logo bleiben werden. :)

Das ist ein Entscheidung die ganz am Anfang getroffen wurde. Das freifunk.net Logo ist alt und sehr schwer zu integrieren sowohl optisch als auch farblich. Daher haben wir nach einer alternative gesucht und das aktuelle Logo (die Bi-Quad Antenne) bei den Freifunkern aus Mainz/Wiesbaden gefunden. Dieses Logo ist sehr einfach gehalten, farblich in vielen Varianten verwendbar und gut zu verarbeiten (zum Beispiel auch in Schwarz/Weiß das geht bei der freifunk.net Variante nicht wirklich gut) (Druck, Web, etc.). Dazu ist das Logo sehr einprägsam, da es quasi keine „vergleichbaren“ Logos gibt. Dazu kommt, dass das freifunk.net Logo eher alt aussieht und nicht modern und innovativ wie das aktuelle. Außerdem kommt dazu, das wir dieses Logo jetzt überall Verwenden und es sehr komisch wirken würde wenn wir plötzlich verschiedene Logos einsetzen.

Es gibt das Logo auch in einem Rot-Ton genauer #ff4a59

Bitte sprich dich hier unbedingt mit den Leuten ab die da aktuell schon dran arbeiten. Das müssten @silsha und @Cheatha sein. Nichts ist schlimmer als wenn verschiedene Leute die gleiche Arbeit doppelt oder gegeneinander machen.

Es gibt aktuell ein Betterplace Projekt bei dem wir für neues Werbematerial sammeln. Am besten du unterstützt uns dann hier.

Insgesamt bitte ich dich daher, dich mit den anderen oben genannten Personen abzustimmen, wie wir zusammen einen neuen Flyer entwerfen der unsere Community und Freifunk optimal bewerben kann.

1 „Gefällt mir“

Ok.
Design ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Nun denn.

Werde mich, wenn es soweit ist, mit den entsprechenden Leuten in Verbindung setzten.
Eventuell haben die ja schon einen Flyer den man auf die lokalen Gegebenheiten der Gemeinde Lustadt anpassen kann.

Welche speziellen Gegebenheiten sind das denn, auf die die Flyer angepasst werden müssen?

Meinte damit eher, dass man die Bürger der Gemeinde direkter anspricht, in dem man einen direkteren Bezug zum Ort herstellt. In dem man den Ortsnamen mit in den Text einbindet. So wird das Projekt eher als ein direkter Gewinn für die Gemeinde wahrgenommen. Wenn man es allgemeiner hält, verstehen oftmals viele nicht genau, warum ausgerechnet die jetzt bei so was mitmachen sollen. Ich seh das bei meinen Eltern. Die sind sehr distanziert für all solche Dinge.
Viele haben damals beim lokalen Internetanbieter Inexio nur einen schnellen DSL Anschluss bestellt, damit überhaupt die Mindestbestellmenge zusammengekommen ist. Sonnst wäre der Ort bis heute nicht erschlossen.
Die Jugend im Dorf musste sehr dafür kämpfen dass genug Leute überhaupt DSL bestellt haben.
Ich habe bedenken, dass daher viele nicht den Sinn hinter Freifunk begreifen, wenn man sie nicht direkter anspricht. Reine Information geht da denk ich mal gepflegt unter.

Das waren zumindest meine Erfahrungen als ich da aufgewachsen bin.

Hm ok, das müssten wir mal Testen, ob es einen Unterschied macht wenn man die Stadt erwähnt oder nicht.