Lorsch: Erste Unterkunft Online

Nach langer, langer Vorarbeit nun auch mal gute Neuigkeiten aus Lorsch:

Heute ging die erste Unterkunft mit über 30 Flüchtlingen online, mit eigenem 100Mbit VDSL.
Vorerst mit 2 kleinen Knoten ( 841 und 850). Lorsch-020 und 021.
Aber bei der schnellen Anbindung wird da wohl auch noch mehr kommen. Davor brauchen wir aber erst mal noch ein Kabel in den ersten Stock.

Auch sonst tut sich schon seit einigen Wochen in Lorsch jetzt immer mehr. Das Back- und Brauhaus in der Innenstadt hat sich nach einem kurzen Test nun auch entgültig für Freifunk entschieden und den kommerziellen WLAN-Anbieter abgeschaltet. Dort konnten wir sogar die Hardware übernehmen. Die verwendeten ein 1043 :-)

Der Platz an der Abzweigung Bahnhofstr. / Rheinstr. ist auch komplett ausgeleuchtet.

Hier auch noch eine Frage: Wer betreibt denn die beiden Knoten “Restaurant-Palais” und “Terrasse-Palais” im Palais von Hausen? Die Sind vor 2 Tagen eingerichtet worden aber seit dem Offline.
Mal davon abgesehen das sie den Ausbau der Bahnhofstr. super ergänzen käme noch dazu das genau gegenüber noch ein weitere Unterkunft mit ca. 15 Bewohnern dringend auf Freifunk wartet. Die könnte man von dort aus super anbinden. Evtl noch über ein Mesh Knoten im Büro im 2. Stock.
Also wenn der Betreiber hier mit liest oder jemand Ihn kennt- bitte kurz eine Info oder PN an mich.

3 „Gefällt mir“

Coole Sache! Danke für die Arbeit. Wenn du willst können wir dazu auch was im Blog veröffentlichen.

Ich hab die Unterkunft auch gleich mal als Lorsch UK1 ins Grafana eingefügt. Im Idealfall bitte eine Namensmuster/Kürzel pro Unterkunft etablieren, das macht es an der Stelle einfacher.

Du kannst ja mal gucken ob den Betreiber über die knotenname@nodes.ffrn.de Adresse erreichst.

Super Aktion! Scheint auch sehr gut anzukommen - nach einer Stunde schon 25 Clients! Ich drücke die Daumen dass das bei den anderen Unterkünften jetzt auch schneller ins rollen kommt.

Die Knoten werden am Montag online geschaltet ;)