Mail Liste - ausgegebene Emailadressen

Hallo @leah.

Wenn ich ne Email über die Email Liste bekomme, steht als Empfänger immer "list@lists.ffrn.de" drin.
Das verursacht bei meinem Email-Programm gewisse Probleme. Insbesondere, wenn man einfach auf “antworten” klickt.

Ich nutze in meinem Email-Programm (Thunderbird) verschiedene Absende-Adressen. Je nach dem um welches Anliegen es sich handelt. Diese werden beim klicken auf “antworten” in der Regel dann automatisch zugeordnet. Bekomme ich also ne Mail auf xxxx@gmx.de, wird automatisch diese Adresse als Empfänger erkannt, und über diese auch geantwortet, und nicht z.B. xxxx@gmx.com

Da bei Emails über die Liste jedoch "list@lists.ffrn.de" als Empfänger angezeigt wird, erkennt das Programm nicht mehr automatisch, welche Adresse zum antworten genutzt werden muss. Deshalb nimmt es die Standard-Adresse, und das ist nicht die, die im Verteiler bei euch hinterlegt wurde.
Leider führt das immer mal wieder zu Fehlern meinerseits, die sich einfach aus der Routine heraus begründen.

Ich frage mich nur, weshalb die Absender-Adresse klar zu sehen ist, und als Empfänger die list@lists.ffrn.de ausgegeben wird? Sollte es nicht schon allein aus Datenschutzgründen eigentlich umgekehrt sein?

Also wenn die Mail ankommt ist der Absender: list@lists.ffrn.de
Und der Empfänger dann die eigenen Adresse xxxx@gmx.de

Das ist das ganz normale Verhalten einer Mailingliste.

Das mag in diesem Fall so sein.
Ist aber meiner Meinung nach nicht Standard.
Ich arbeite in einem größeren Konzern, in dem in ähnlicher Form Nachrichten per Email an die Belegschaft verteilt werden. Dort Ist das genau umgekehrt.

dann muss ich mal schauen, ob ich das in Thunderbird eventuell anders einstellen kann, und ich die Email Adresse eventuell anders verknüpfen kann.

Das ist bei Mailman so der Standard und ist auch auf allen Mailinglisten die ich abonniert habe (> 20) so. Man kann das auch anders bauen, ob das mit Mailman geht weiß ich nicht. aber auch das bricht dann bei zig Leuten. Ich würde dir daher einfach vorschlagen, deinen Filter anzupassen. Das kann Thunderbird bestimmt.

ich bin schon auf der suche nach einer automatisierten Lösung.
Danke trotzdem für die Rückantwort.