Manche Apps haben keine Verbindung

OK, die Frage ist was da passiert?
Blockieren die meinen Client?

Also mit https://www.cyberport.de/ kann ich das Problem nachvollziehen. Und ich habe mehrere Gateways probiert.

Das interessante ist, das ich per curl die Seite ausgeliefert bekomme. In Chrome und Firefox aber nicht. Da bekomme ich auch nur Access Denied. Definitiv interessant.

Edit: Das Problem habe ich aber nur in Chrome und Firefox in Linux. Sowohl unter Android, als auch Windows geht es. Das hat mich jetzt dazu veranlasst auf dem Laptop auf dem es nicht geht mal den Useragent anzupassen. Und tatsächlich, dann geht es auch.
Die scheinen also die Kombination aus Firefox oder Chrome und der „Server-IP“ (nicht aus dem Bereich von Telekom, Vodafone, …) nicht zu mögen.
Vermutlich wollen sie sich so vor „Angriffen“ schützen. Warum aber Angreifer nicht in der Lage sein sollten den Useragent anzupassen … keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

https://github.com/webcompat/web-bugs/issues/51195

Ich denke Cyberport hat da einige Blockerregelungen drin, könnte entweder am Useragent / Betriebssystem oder auch der IP-Range von Hetzner liegen.

1 „Gefällt mir“

Also außer dem Kundenservice schreiben und sich beschweren sehe ich nicht was man da machen könnte. Du selber kannst halt deinen Useragent anpassen, aber das ist ja keine Lösung.

Ich persönlich würde aber wohl sagen „Pech gehabt“ und einen anderen Shop nehmen.

2 „Gefällt mir“

Ich bekomme seit neustem beim Aufruf von Instagram Seiten über den Browser von meinem Handy (Huawei P30 Pro Android 10 /Chrome) folgende Meldung.
Der Fehler tritt nur über das FFRN Netz auf.

Versuche das mal später genauer nachzustellen

Da können wir aber nichts machen. Du bekommst eine gültige Webseite von Instagram und damit hat die Netzwerkverbindung geklappt.

1 „Gefällt mir“

Hm , Stimmt.
Die Antwort kommt vom Webserver von Instagram.
Schade das manche Seiten Probleme mit Freifunk haben.

Trotzdem Danke (:

Wenn man danach googled findet man relativ viele Anleitungen die dieses Problem lösen sollen. Ob das jetzt mit Hetzner zu tun hat oder der App - Keine Ahnung. Wir können da nur leider nichts machen.