Map Farbgebung hat sein Verhalten geändert

Wenn ich das richtig beobachte, verschwinden Router, die einige Zeit nicht online sind (1 Woche? ) von der Karte. Wenn sie dann wieder online sind, sind sie grün, d.h. man meint zunächst, sie seien neu.

Das irritiert mich. Es sieht vielleicht weniger trostlos aus, wenn nicht so viele rote Knoten zu sehen sind, aber für mich als Aufpasser über 40 Knoten war das alte Vorgehen besser. Da blieben die offline Knoten rot und wurden nach einer längeren Zeit dann kleiner. Wenn die dann sagen wir länger als 3 Monate offline sind, können sie ja gerne von er Karte verschwinden. Aber alte Knoten, die nach einer Panne wieder online kommen, sollten bitte blau sein.

Ist mir auch schon aufgefallen. Woran dies liegt ist aber noch nicht ganz klar.

Kannst du bitte beobachten, ob sich das mit dem neuen Release von Meshviewer geändert hat?

Das Verhalten der map hat sich nicht verändert. Map ist das gleiche wie meshiviever?. Es gibt den Router LA-RW-LCR10, der jede Nacht per Schaltuhr ausgeschaltet wird. Er erscheint jeden Morgen grün, als neuer Router

Ja, unsere „map.ffrn.de“ nutzt die Software namens „Meshviewer“, um die Knotendaten zu visualisieren.

Laut https://github.com/rubo77/meshviewer-doc/blob/master/config_js.md / maxAge / maxAgeAlert) gelten die folgenden Regelungen:

maxAge ist standardmäßig auf 14.

Das heißt, ein Knoten darf maximal 14 Tage offline bleiben um beim Einschalten als „blau“ dargestellt zu werden. Knoten die länger als 14 Tage offline waren (oder noch nie online, also wirklich „neu“ sind) und online kommen, werden grün dargestellt.

Dein genannter Knoten ist exakt 14 Tage jetzt online laut der Map und ist vorher demnach längere Zeit (min. 14 Tage) offline gewesen. Daher ist er grün. Wir könnten den Wert auf 30 Tage hochsetzen, wenn das deine Probleme löst.

Wichtig zu wissen ist, dass die Visualisierung und die Datensammlung getrennte Welten sind. Map.ffrn.de stellt nur dar, was eine andere Software sammelt. Die Regelung oben gilt für die Visualisierung. Wenn die Datensammlung den Knoten immer wieder komplett auf „offline“ setzt, obwohl er jeden Morgen neu hoch kommt, kann die Visualisierung auch nicht mehr anzeigen als sie vorgesetzt bekommt :slight_smile:

Nebeneffekt wäre, daß es auch 30 Tage dauert, bis z. B. ein Testknoten rausaltert und als roter Punkt verschwindet. [EDIT: siehe nächsten Post, ich hatte nicht daran gedacht, daß die Daten ggf. schon früher gelöscht werden.] Ganz allgemein gesprochen halte ich 14 Tage für das obere Limit; Knoten, die 14 Tage lang durchgehend kein Lebenszeichen von sich gegeben haben, sind nicht wirklich hilfreich für’s Netz, oder?

Richtig, und in yanic haben wir derzeit stehen:

[nodes]
[…]
# prune data in RAM, cache-file and output json files (i.e. nodes.json)
# that were inactive for longer than
prune_after   = "7d"
# Export nodes and graph periodically
save_interval = "5s"
# Set node to offline if not seen within this period
offline_after = "10m"

Heißt IIRC: nach 7 Tagen offline fliegen die Datensätze von Knoten aus der Statistik, da hilft dann auch die 14-Tage-Einstellung in der Darstellung nichts => wenn er nach 7 Tagen und 10 Minuten wiederkäme, wäre der Knoten mit dem Datum erstmals im Netz und somit auch „neu“ (und bliebe neu, also grün, für 14 Tage). IMHO sollten wir „prune_after“ auf 14 Tage, „maxAge“ hingegen auf 7 Tage stellen.

Dasitzt nicht richtig. Ich rede von LA-RW-LCR10. Er ist nachts per Schalter ca. 16 h aus, und jeden Tag für ca. 8 h an. Also nicht 14 Tage lange aus. Er wird aber immer grün dargestellt, obwohl er schon 3 Jahre Bestandteil es Netzes ist.

Wir können nur das darstellen, was erfasst wird. Jetzt ist er 15 Tage „bekannt“ und daher auch blau.

„Erstmals gesehen 15 Tagen“ => damit war, basierend auf Datenlage und Einstellungen, ‚grün‘ bis vor einem Tag korrekt. Es muß vor nun 15 Tagen eine mindestens 7tägige Periode gegeben haben, wo jener Konten von Datensammler („yanic“) nicht erfaßt, und daher aus dem Datensatz gelöscht, wurde. Das würde das gesehene Verhalten jedenfalls erklären.

jetzt läuft wieder alles normal
danke