Matrix als neues Chatsystem für den FFRN

Zur schnellen Kommunikation innerhalb des Admin Teams verwenden wir nun schon seit einiger Zeit Matrix als internes Chat System. Und auch zur Kommunikation mit dem Vorstand des Freifunk Rhein-Neckar e.V. verwenden wir einen Matrix Raum. Und im großen und ganzen funktioniert das auch eigentlich sehr gut. Jedenfalls besser als unser alter Rocket.Chat unter chat.ffrn.de. Damit gab es leider immer wieder unschöne Probleme. Seien es Probleme beim Update des Servers oder aber der mobile Client.


Dies ist ein Begleitthema zum ursprünglichen Beitrag unter https://blog.ffrn.de/ffrn-matrix-raum/
4 „Gefällt mir“

Zusammengefasst:
Zur Anleitung wie Du den Chat nutzen kannst, geht es über chat.ffrn.de

Link zu den Chat-Räumen

Ich hole das hier nochmal nach oben. Es sind aktuell schon etwa 15 Leute dem Raum beigetreten. Ich würde mich aber auch freuen noch mehr begrüßen zu können.

Insgesamt denke ich das es eine gute Sache ist, da so leichter Kommunikation innerhalb der Community möglich ist.

Wenn es hier im Forum etwas ruhiger ist bedeutet das nicht das nichts passiert, sondern das nicht mehr alles hier landet.

2 „Gefällt mir“

Da hab ich ein bis zwei Fragen:

  1. Wie erstelle ich mir einen Account auf ffrn.de
  2. ohne dafür einen anderen Client als NeoChat zu benötigen?

Wir haben zwar mit matrix.ffrn.de einen Matrix Server unter ffrn.de, wir bieten jedoch keine öffentliche Accounterstellung an. Dafür sind die rechtlichen Bedenken und Aufwand zu groß.

Es gibt jedoch auch noch andere Möglichkeiten neben matrix.org.

Eine Liste gibt es z.B. hier: https://joinmatrix.org/servers/

Eine Empfehlung kann und möchte ich nicht geben. Was ich aber ggf. mal näher anschauen würde ist envs.net oder tchncs.de und es gibt ja auch noch andere.

Ansonsten kann man sich natürlich auch einen Matrix Server selbst hosten.

Und es gibt auch beispielsweise kostenpflichtige Angebote: Download Element

Ich habe keine Ahnung ob das möglich ist. Ich verwende nur Element. Du kannst ja aber auch im Browser Element verwenden und den Account erstellen und künftig dann einen anderen Client verwenden.

1 „Gefällt mir“

Ich verwende den Schildichat auf Android und unter Linux.
Funktioniert für mich gut.

1 „Gefällt mir“

Bekomme seit heute folgende Meldung:

image

Ist etwas vorgefallen?

Nicht das ich wüsste, ich denke das ist irgendwie ein lokales Problem.

Vielleicht einmal (falls noch nicht geschehen) Element neu laden und schauen ob das hilft bzw. ob es auf einem anderen Gerät auch auftritt.

Ansonsten kannst du mal probieren ob du den Raum verlassen und ihn wieder betreten kannst.