Mesh aktivieren auch sinnvoll, wenn 0 % Verbindung?

Ich betreibe in Weinheim an der Adam Karillon HAus ein kleines Freifunknetz.

siehe WH-AKH…

Momentan machen 3 Mesh auf Kanal 6 wie default eingestellt.
WH-AKM-HSM und Stadtjugendring haben eigenen Uplink, der WH-HSM-Eingang wird nur über Mesh versorgt. Die Verbindung von Eingang zu HSM ist okay, die zu Stadtjugendring geht gegen 0 %.

Ist es sinnvoll, die Kanäle so zu verändern, dass HSM und Eingang auf Kanal 1 mesh machen, aber der Stadtjugendring außen vor bleibt? Ist es also schädlich, wenn die 0 % Verbindung bestehen bleibt? oder egal?

Natürlich verbraucht jede Funkverbindung irgendwo Ressourcen (Kanäle und Rechenleistung) und genau kann ich das nicht sagen, ich würde aber vermuten das es nicht absolut dramatisch ist. Wenn man jedoch den Kanal verändert wird das erstmal bei einem Update wieder zurück geändert. Wenn das erhalten bleiben soll muss das konfiguriert werden:

Commandline administration: Preserve changed channels during update

WLAN configuration — Gluon 2021.1 documentation

Ich vermute aber nicht das es wirklich eine releavante Verbesserung bringt. Ich weiß es aber auch nicht.