Mesh deaktivieren?

Hallo,

an meinem DSL-Router sind zwei Freifunk-Router mit ihren Uplink-Ports angeschlossen.

Beide Router sind nicht sehr weit voneinander entfernt, Sie können sich auch per Mesh verbinden.

Ist es notwendig oder sinnvoll bei beiden Geräten Mesh zu deaktivieren, so dass beide Geräte explizit über ihren Uplink gespeist werden?

Die Frage hängt ein bisschen von den Umständen ab. Besteht die Chance das es andere Freifunker in deiner Umgebung geben könnte, die ihre Knoten mit deinen Verbinden wollen? Dann lass es an. Wenn das sehr unwahrscheinlich ist, kannst du es auch ausschalten.

Bin gerade etwas ratlos. Ich habe bei beiden Routern Mesh abgeschaltet. Nun sind beide Geräte laut Grafane nicht mehr online. Mein Versuch, mich am Freifunk mit dem Smartphone anzumelden, führt auf diesem zu der fast endlosen Anzeige “IP-Adresse wird abgerufen”. Es erfolgt jedoch keine Verbindung.

Der Reihe nach:

Der Router Gartenfunk wurde gestern (Dienstag) gegen 8.00 Uhr vom DSL-Router getrennt. Im Laufe des Tages habe ich mich über das Konfigurationsinterface an das Gerät angemeldet und das Häkchen für Mesh entfernt. Speichern und Neustart. Gegen 18.00 Uhr habe ich ihn wieder mit dem DSL-Router verbunden und gestartet. Seine Funktion habe ich über Grafana geprüft - alles in Ordnung.

Heute Morgen (ca. 8.00Uhr) habe ich den zweiten Freifunk-Router (Onkel-Joe) vom DSL-Router getrennt und im Laufe des Tages ebenfalls Mesh deaktiviert. Ca. 18.30 wurde er wieder angeschlossen.

Nun sehe ich bei Grafana, das beide Router nicht online sind. Seit heute Morgen sind beide Geräte außer Betrieb. Klar, Onkel-Joe hatte ich ja ausgesteckt. Aber “Gartenfunk”? Der hatte die Nacht über funktioniert und stellt dann mit dem Ausstecken von “Onkel-Joe” den Betrieb ein?

Und nun funktionieren beide nicht mehr???

Naja, ich kann Mesh wieder aktivieren, aber irgendwie ist dies doch merkwürdig.

Ich hab eine Vermutung was passiert ist. Du hast den Haken für Mesh-VPN entfernt. Damit bekommt der Knoten dann keine Verbindung mehr zu unserem Netz. Der erste hatte aber noch eine WLAN Mesh Verbindung zum zweiten. Als du dann das Mesh VPN im zweiten geändert hast hat auch das nicht mehr geholfen. Du musst unter Expert Mode (oben Links) -> WLAN (oder so) das Häkchen beim Mesh-WLAN raus machen. Das für Mesh VPN machst du einfach wider rein.

Wieder etwas dazu gelernt. Ein Freifunkrouter funktioniert nun, der andere leider nicht.

“Gartenfunk” stellt anscheinend über seinen Uplink-Anschluss keine Verbindung her.

Ich hatte da bereits den Verdacht, dass mit diesem Gerät etwas nicht stimmt. Daher die Aktion mit dem Abschalten von Mesh.

Gestern Abend habe ich das Gerät noch auseinandergebaut um die blaue LAN-Buchse auf kalte Lötstellen zu überprüfen. Nix zu sehen. Heute werde ich die Lötstellen auf Verdacht mal nachlöten.

Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee, wo der Fehler liegen könnte?