Mesh verstehen und optimieren

Hast du mal getestet ob die Logitech Dinger überhaupt tun? Also zum Beispiel mal eins an deinen Rechner und das andere an deinen Internetanschluss zuhause?

Alex hatte alle getestet, die er mir gegeben hatte. Ich habe zu Hause auch welche getestet, weiß jetzt aber nicht, ob ich genau dieses Pärchen miteinander getestet habe. Die anderen 5 Adapter, die ich schon eingesetzt habe von Logitech arbeiten alle zu 100 % ohne Aussetzer und mit sehr guter TQ. Ich werde sie aber nochmals testen zu Hause.
Zum Verständnis: Wenn alles korrekt funktioniert, muss ich auch in der Karte eine grüne Linie zwischen den beiden Routern sehen, oder?

So ises.

Aber es könnte durchaus sein, dass die Schule so verkabelt ist, dass es mit Powerline nicht funktioniert. Vor allem wenn die Stockwerke eine Phasentrennung haben.

1 „Gefällt mir“

Ja, kann sein, aber wir reden vom selben Stockwerk, Die Räume sind vielleicht 3 Zimmer weiter. UAsserdem sehe ich an den Lämpchen am Powerline, dass sie alle leuchten, was mir suggeriert, dass eine Verbindung bestehen könnte

Dann teste doch mal alles duch.

  1. Funktionieren die PowerLine dinger wirklich? Verbinde mal zwei Rechner mit statischer IP damit, und lass ein paar Minuten ping laufen. Wenn der Packet loss über 2-3% ist, weißt du, dass die Dinger schon mal nicht gut funktionieren.
  2. Wenn alles gut geht, teste ob die Router meshen, wenn du sie direkt mit Kabeln, also ohne powerlan dazwischen verbindest. Spätestens dann solltest du auch eine Linie auf der karte sehen (nach ca. 5 - 10 Minuten)
  3. Alles wieder zusammenbauen und dann sollte es gehen.

Bei der Konfiguration musst du jetzt wirklich genau schauen ob es so eingestellt ist, wie @Leah oben beschrieben hat.
Warum du das mesh-vpn abgeschalten hast, ist mir nich ganz klar. Das kann man meiner Meinung nach einfach an lassen.

Wenn die blauen LEDs leuchten dann haben die eine Verbindung. Wenn Du weiterhin Probleme hast kann ich gerne mal in der Mittagspause vorbei kommen, solange es in Weinheim ist. Dann können wir zusammen mal testen. Ist manchmal einfacher.

1 „Gefällt mir“

Habe heute die beiden fraglichen Router direkt per Lan Kabel zusammengeschaltet.
Daraufhin hatte ich direkt eine Mesh Verbindung. Konfiguration sollte also erst Mal passen.( 14.10 Uhr)
Dann habe ich die Router wieder an ihre alte Position gebracht und mit den Powerlan Adaptern verbunden. Ergebnis; wieder kein MESH.
An den Powerlan Adaptern keuchten alle 4 Leds. Ich werde sie trotzdem Mal zu Hause seperat testen…

Ich weiß, ich wiederhole mich, sorry… Aber bei Powerlan gilt halt die Regel: Manchmal gehts, manchmal nicht. Das kommt immer auf die Hausverkabelung und die im Stromnetz angeschlossenen Geräte drauf an. Es ist einfach so, tut mir leid… Wenn es gehen muss, führt kein Weg am Netzwerkkabel vorbei. Wenn in einem spezifischen Fall Powerlan geht: Glück gehabt. Drauf verlassen kann man sich defintiv nicht.

3 „Gefällt mir“

Ich kann mich Cheatha nur anschließen. Powerline scheint manchmal eine tolle Lösung zu sein, aber dauerhaft stabil habe ich das ganze noch nicht gesehen bisher.

Manchmal baut man es auf, und es funktioniert schnell und problemlos, und sobald Elektrogerät X von Nachbar Y läuft (oder auch aus ist) geht nix mehr.

4 „Gefällt mir“

Ja, Danke für eure Hilfe. Ich habe die PowerlanAdapter in der Musikschule wieder abgebaut.

Möglicherweise saßen die in dem großen Gebäude auf völlig getrennten Phasen?

Auch wenn ich mit der Aussage hier ziemlich alleine bin. Die Powerlan Adapter, die ich für den Emil einsetzte, arbeiten seit ihrer Montage ( + 1 Monat) völlig störungsfrei mit 100 % TQ.
Ich kann für diese Logitech Adapter die Beobachtung nicht teilen, dass die Verbindung störanfällig wäre.
Manchmal ist das eben eine große Hilfe, weil Kabel eben nicht immer durchsetzbar sind.
Auch der Powerlan Adapter , der LA- RW- LCR10 mit uplink Versort, ist äussert stabil. Die Aussetzer dieser Station sind vom Besitzer gewollt per Zeitschaltuhr

Tja, das ist einfach russisch Roulette mit diesen Dingern. Manchmal funktionieren sie einwandfrei, manchmal ist es ein Graus. Da blickt man nicht durch.

3 „Gefällt mir“