Mesh verstehen und optimieren

Seit einigen Wochen bastle ich an der FF Infrastruktur der Musikschule Weinheim rum.
Es gibt einen Knoten mit uplink, Stadtjugendpflege Weinheim im Parterre und noch einen Knoten mit uplink. WH-AKH-HSM 2 Zimmer weiter beim Hausmeister.( ein 1043 er v3). Dort habe ich das Clientnetz deaktiviert, weil ich möglichst viel vom uplink und der airtime für oben für die MS haben will

Im Stockwerk drüber, direkt über dem Knoten der Stadtjugendpflege ist mein 1043v1 WH-Musikschule-OG21, der also nur über mesh angebunden ist. Dann gibt es noch einen Knoten in Lehrerzimmer WH-AKH-LZ1043 , ein1043 v1, der eben auch nur über mesh dranhängt. Dies 4 Router verbinden sich immer anders, .dh nicht alle denkbaren Verbindungen kommen zustande und es ergibt sich kein konstantes Bild. Mitisst nicht ganz klar, wie die Verbindungen zustande kommen, also wer das managed ( Batman?) Kann man das beeinflussen?
Ist der Gedanke richtig, dass die 1043er mit 3 Antennen bessere Karten haben für eine performante Verbindung?

Kann ich den Mesh mit bestimmten Knoten gezielt unterbinden?

Ist es besser, eine Tq von 70 mit 2 Knoten zu haben oder lieber eine von TQ von 90 mit einem Knoten?

Bei Gelegenheit werde ich die Namensgebung Mal vereinheitlichen. AKH = Adam Karillon Haus
LZ = Lehrerzimmer
HSM = Hausmeister

Fangen wir mal mit dem einfachen an:

Batman entscheidet unter anderem anhand der TQ welche Route das Paket nimmt. Es wird immer die beste TQ gewählt, auch wenn das zu einer längeren Strecke führt (Hidden Station Problematik incomming)
Daher besser eine Station mit 90 als zwei mit 70. Konkret: Weniger „Hops“ ist mehr.

Der Knoten versuchen immer eine Verbindung zu anderen sichtbaren Knoten innerhalb ihrer mesh-domain herzustellen. Wenn der Empfang schlecht ist, kann es sein, dass sich mesh partner auch mal wieder verlieren.

Die Anzahl der Antennen sagt nicht unbedingt was über die Qualität des Routers bzw. die Performance aus. Das kann man nicht pauschalisieren.

Per Konfiguration: nicht so leicht. Mit einem Standortwechsel: Ja, sicher.

Eine TQ von 70 oder 90 ist weit weg von „gut“ - TQ ist ein statistischer Wert des Batman Algorithmus, der Aussagt wie gut eine Verbindung ist. Je weiter weg von 100, desto höher der Paketverlust. Paketverlust hat direkten, negativen Einfluss auf TCP.
In der TQ spielen aber auch andere Faktoren wie Signalstärke, Rauschabstand etc eine Rolle (glaub ich)

Die Anlage in der Musikschule in Weinheim läuft jetzt auf 2 Schienen.

Der linke Strang hat also seinen uplink von WH-AKH-HSM. Sie funken über Kanal 1. Der rechte Strang hat seinen uplink über Stadtjugendring Weinheim, sie funken über Kanal 6. Diese Trennung habe ich bewusst gemacht, um Airtime zu sparen.
Bei WH-AKZ-LZ-1043 und bei WH-Musikschule-OG21 habe ich Mesh on Lan aktiviert und ein Pärchen Powerlan Adapter von Alex ( diese genialen Logitech.Teile) angeschlossen. Die Idee war also, dass sich die beiden Stränge per Powerlan-Kabel untereinander aushelfen könne, ohne Airtime zu verbraten.
Auf der Karte sehe ich keinerlei Verbindung zwischen den beiden Knoten. Habe ich etwas falsch gemacht? Selbst wenn die Powerlan Verbindung nicht gut sein sollte, ganz Null ist sie doch nicht?

Da hast du wohl recht. Keine Verbindung ist komisch. Da ist was nicht richtig konfiguriert.
Kannst du noch mal genau beschreiben oder aufmalen wie jetzt das mesh über power lan verkabelt ist, und was du in den jeweilen nodes bei mesh-on eingestellt hast.

Richtig musste sein, dass der Router mit uplink auf mesh-on-lan steht. Dann davon ausgehend das lan Kabel aus den gelben switchports in den powerlan geht.
Am Ziel Router musst du mesh-on-wan einstellen und den powerlan Adapter mit dem blauen wan Port verbinden.
Dann sollte das gehen.

Hi lukas
Ich glaube, ich habe jetzt verstanden, wo der Fehler liegt.
Kann es sein, dass ich nur mesh über lan oder wan weitergeben kann, wenn ich es eben auch auf einer Buchse bekomme?
Beide Router, die ich per mesh on lan verbinden will , bekommen den uplink j aper WLan, die blaue Buchse ist leer. Mesh vpn habe ich vorsichtshalber ausgeschaltet.

ISt das das Problem?

Ah noch was - Wenn du kürzel für WeinHeim nimmst, nehm bitte immer das offizielle Ortskürzel: WHM - das ist aber nur ein Detail ;-)

HI Lukas
ich habe versucht, die Namen remote zu ändern mit folgendem Befehl
Hostname ändern
uci set system.@system[0].hostname=‚WHM-AKH-LZ‘ uci commit system

da bekomme ich keine Fehlermeldung, aber der Name ist der der Alte? oder dauert das ?
oder muss ich die Anführungsstriche weglassen?

Mit diesen Anführungszeichen klappt es nicht. Du hast einen Mac, oder? Dann geh auf Systemsteuerung > Tastatur > Text und mach den Haken bei »Typographische Interpunktion« aus.

Eben sehe ich auf der Karte, dass der Knoten nun anders heisst. Hat wohl nur ein paar Minuten gedauert!. Wie ist es mit der anderen Frage zu Mesh on Lan?

Ich verstehe die Frage zwar nicht ganz (also die oben), versuche aber trotzdem mal eine Antwort zu geben.
Du kannst folgendes Machen wenn die beiden Knoten keinen eigenen Uplink haben.

Auf einem Mesh on WAN auf einem Mesh on LAN, dann Blau zu Gelb verbinden.
Auf beiden Mesh on WAN dann Blau zu Blau verbinden.
Auf beiden Mesh on LAN dann Gelb auf Gelb verbinden.

Ob du das Mesh dabei auf dem Router nur per WLAN „bekommt“, darauf kommt es nicht an. Das ist egal.

So wie @Cheatha gesagt hat - das mit dem Umbenennen ist daneben gegangen. Dann noch mal mit Diesem Zeichen: " oder dem ’

Hä?
Mit diesem Zeichen oder dem? Eines davon hatte ich doch im Namen, wenn auch nicht intentiell für den Namen.
Wenn ich jetzt nochmal umbenenne, wie denn dann bitte konkret , Mit Gänsefüßchen, einfachem Strichlein oder ganz ohne?

danke Leah, dann habe ich eigentlich alles richtig gemacht und auch richtig verkabelt.
Ich kümmere mich zunächst um eine saubere Benennung. Das Namen ändern scheint aber nur den Namen in der Karte zu ändern, wenn ich mich remote einlogge, meldet sich der router mit dem alten Namen…??

Für dich die Befehle zum kopieren:

uci set system.@system[0].hostname='WHM-AKH-HSM'; uci commit system
uci set system.@system[0].hostname='WHM-AKH-LZ'; uci commit system
uci set system.@system[0].hostname='WHM-AKH-OG21'; uci commit system

Evl. braucht es nen reboot damit es übernommen wird.

Wobei der eine Name den ich jetzt bei @lukasbisdorf von der Karte sehe scheinbar doppelt auf vorkommt, das ist nicht so gut.

Die Namen sind jetzt gefixt. Danke für eure Hilfe. Ich habe sie allerdings ganz ohne Anführungszeichen eingegeben, das scheint zu passen. Bleibt jetzt nur noch die ursprüngliche Frage, warum ich kein Mesh on Lan zwischen WHM-AKH-LZ und WHM-AKH-OG21 sehe.

Prüf bitte noch mal wie die mesh-on Einstellungen gesetzt sind.

JA, das werde ich.
Heg du zufällig die GLuon Befehle für diese Abfrage parat? dann könnte ich das jetzt noch remote erledigen
Danke

Heute habe ich bei den Routern WHM-AKH-OG21 und WHM-AKH-LZ nochmals die Mesh-Eisntellugnen kontrolliert ( also per config mode und Kabel)

Beide Router haben.

  1. mesh vpn deaktiviert
  2. mes on wan Haken raus
  3. Mesh on LAN angehakt. Ich denkend as ist korrekt? trotzdem keinerlei Verbindung über die Logitech adapter…

Ich habe beobachtet, dass der TQ zum Funknachbarn sich jeweils verbessert hat, seit die Logitech dran sind. Das ist ja jetzt nicht gerade logisch, aber vielleicht hilft es bei der Aufklärung? Kann natürlich Zufall sein…

Wie sind sie denn verkabelt? Gelber Port nach Gelber Port?

ja, genau halt über die Powerlan Adapter von Logitech von Alex