Monitoring für APs, GW und Offloader


#1

Hallo alle zusammen,

ich hab da mal ne Frage. Ich nutze im Moment Nagios um teile meiner Infrastruktur zu Monitoren.
Nun würde ich auch gerne meinen Offloader Monitoren und das gerne nicht nur über Ping.

Kann mir da jemand vielleicht ein Paar Scripte zur Verfügung stellen, oder das ganze im Wiki vielleicht detailliert Dokumentieren?

Ich habe schon den Link: Nagios und Gluon
Gefunden komme damit aber nicht wirklich weiter.

Danke :slight_smile:


#2

Was willst Du denn monitoren, wenn Dir Ping nicht reicht? Durchsatz auf den unterschiedlichen Interfaces, Anzahl der Clients, Firmwareversion, SSH-Dienst?


#3

So viel wie möglich natürlich :smiley:

Nein die Frage ist, ob man nicht mal einfach Sammelt was möglich ist. Für mich persönlich wäre Clients und Firmware primäre Interessant.

Aber wie gesagt vielleicht ist für jemand anderen auch was anderes von Interesse.


#4

Clients und Firmware (und viele andere Sachen) lassen sich relativ einfach aus der nodes.json rausholen. Was spricht dagegen? Natürlich kannst Du alles, was gluon so zusammensammelt und zentral an die Gateways übermittelt nochmal von Hand zusammenscripten, sinnvoll ist das (gerade bei Knoten mit wenig Resourcen) jedoch nicht. Der Umweg über die nodes.json ist auch ziemlich updatesicher - alles was Du auf Knoten und Gateways bastelst musst Du nach jedem Update nachpflegen.


#5

Hi,

Spricht eigentlich nix dagegen. Im gegenteil, den Ansatz finde ich sogar gut. Leider klappt das irgend wie nicht mit der Notedatei. Irgend wie bin ich zu blöd. Der Download ist nicht das Problem. Das klappt dank deines Scriptes auch gut.

Das außwerten ist eher mein Problem. Ich hab auch noch vollgendes gefunden


aber auch da komm ich nicht weiter.