Nachbarknoten destabilisiert meinen Knoten (priv. WLAN)

Hallo zusammen.

Hab meiner Nichte nen Freifunk-Router aufgestellt, weil sie nur ein normales nonWLAN Modem von 1&1 hat.
Daher läuft über den FFRN Knoten “MA-Maria-Glitzerfee” auch das komplette private WLAN. (ist ein WR841N/ND v9)

Vor ein paar Wochen tauchte dann ein weiterer Knoten “Rosengarten-001” in der Nachbarschaft auf, der unseren Uplink per Mesh mit nutzt.
So weit so ok.

Allerdings bricht seit dem ständig die Bandbreite im privaten WLAN unseres Knotens zusammen. Netflix, Youtube,… laufen nur mit geringer Bandbreite, oder bleiben auch mal komplett bis zu nem Reboot hängen. Und das trotz einer 50MBit Leitung.
So sollte das natürlich nicht sein.

Hatte gedacht, wenn der andere User vielleicht seinen Knoten selbst mit den Internet verbindet, könnte das eventuell die Last auf meinem Knoten verringern. Aber leider gelingt es mir nicht, den Admin des Knotes per @nodes.ffrn.de zu kontaktieren. Der scheint keine gültige Email-Adresse hinterlegt zu haben.

Echt schade.
Hat jemand nen Tipp wie ich das ganze irgendwie in den Griff bekommen könnte?
Das Private WLAN ist natürlich in der Konfiguration erst mal die Priorität.
Würde nur ungern die FFRN-Config wieder vom Router nehmen. Aber wenn das so nicht funktioniert bin ich da wohl zu gezwungen.

Ich würde mal stark drauf tippen, dass der 841N einfach mit Mesh und privatem WLAN überfordert ist, weil er nicht genug RAM und CPU-Power hat. Laut Grafana war der RAM kurz vor den Reboots auch immer sehr, sehr voll.

Ja, tauschen gegen: WR1043ND (V2 oder V3), besser gleich mit 5G WLAN, wären dann WDR3600 oder WDR4300 oder oder… ;)

ja. das ist gut möglich.
Mir ist klar, dass der 841N mit 16€ nicht gerade eine Power-Maschine ist.
Aber wie das so ist. Als Studentin muss man eben mit dem Geld haushalten.
Hättet ihr einen Tip, welches Gerät aktuell besser damit umgehen kann, ohne dass es eine Studentin gleich in den Ruin reist? Der Router müsste halt schon auch stabil das private Netzwerk für Netflix beschicken können.
Wenn das nur die High-End Geräte können, dann wirds wohl eher doch auf ein Freifunk-freies Gerät raus laufen. müssen.

Edit: Da war die Antwort schneller als die Frage
.)

Noch ne frage.
Glaube, der WR1043ND v3 sollte die Aufgabe erst mal erfüllen.

Sollte ich da dann das Download-Limit manuell einstellen, oder lieber weglassen?
Bei 841ND hab ich keins gesetzt, weil der ja eh nicht mehr wie 8-10Mbit in FFRN kann.
Hab gehört, das belastet die CPU zusätzlich.

Würde immer - auch bei 50MBit/s VDSL das Limit setzen… Denn, jemand könnte dir den Upload komplett zu machen…
Deshalb stelle ich immer auf 25000/6000 ein…

Einfach aus Spaß das Limit setzen ist ne ungünstige Idee, da der Router auch wenn die Bandbreite geringer ist, so jedes Paket anfassen muss, was alles extra langsam macht. Ich würde es raus lassen. Was ich dir aber eher empfehlen kann ist, das WLAN auf dem Router von 1und1 zu entsperren. Da dir das Ding eh nach dem Ende der Vertragslaufzeit gehört, ist das egal (Ja, ich hab extra nachgefragt). Einfach mit dem AVM “Firmware neu Flash Tool” für dieses Modell die Firmware drüber bügeln, neu einrichten und dann kannst du auch das WLAN konfigurieren. Hab ich auch schon gemacht, ist auch nicht schwer, einfach das passende Tool auf dem FTP Server von AVM suchen. Ich vermute bei deiner Nichte mal das Modell hier: https://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7412/x_misc/deutsch/

Ok.
Kingt ja recht einfach.
Ich hab nur bedenken, dass ich es dann nicht mehr schaffe, die Fritzbox am 1&1 Zugang richtig anzumelden. Die voreingestellten Zugangsdaten sind ja dann alle Weg. Müssen die von 1&1 mittlerweile nicht sogar freie Geräte unterstützen und die Einwahldaten rausrücken?

Ja, Einwahldaten kann man online im 1&1 Kunden-Center anschauen/ändern.
Abgesehen davon, wird die FritzBox womöglich nach dem Reset noch immer über einen Start-Code einzurichten sein.
Geht ja auch mit einer frisch gekauften (ungebrandeten) FritzBox…

Ok.
Ich hab bei meinem Eltern noch ne alte FritzBox auf den Dachboden stehen.
Werd es erst mal mit der versuchen, bevor ich an der von 1&1 was verändere.
Danke für eure Tips
:)

Die alte FB wird leider kein VDSL können sondern nur ADSL2+ was an den 50Mbit/s Anschlüssen nicht wirklich toll funktioniert, sprich langsam ist oder überhaupt nicht tut. Wegen dem Einrichten: Die Daten findest du, wie @Mitsch schon sagte, im 1und1 Controll Center. Ansonsten tut es aber auch der Startcode.

Die alte FritzBox soll dann nur WLAN machen (so verstehe ich das jetzt)?!
Wie gesagt, VDSL wird die wohl eher nicht können… Am schicksten wäre wirklich wie @leah
schreibt an der kleinen FritzBox das WLAN aktivieren und damit dann das “eigene” WLAN verwenden.
Trotzdem ist der WR841N/ND v9 natürlich super mau… Aber dann ginge erst mal (ohne weiteren finanziellen Aufwand)
Alles wie es soll…

Ok.
Erst mal danke bis hier her.
werd wohl wirklich die kleine Kiste überarbeiten.
hab in irgend einem Forum gelesen, dass es teilweise schon reicht, wenn man das automatische Firmware-Update einmal startet, um auf die neue Version zu kommen, und dann nen Werksreset durchführt. Danach kann man teilweise schon wieder auf die WLAN Funktion zugreifen, und sogar der Einrichtungsassistent soll vorhanden bleiben.

ich werd es einfach mal versuchen.

Hatte nur angst, dass eventuell was nicht klappen könnte, und dann gar kein Internetzugang mehr vorhanden ist. Bin da immer etwas übervorsichtig wenn es der einzige Router ist den ich habe.

Aber bis hier her erst mal Danke.

1 „Gefällt mir“

Ich habe soeben mal @leah​s Tipp getestet. Das Schwierigste war ein Windows zu organisieren ;) Nach dem Flashen hat meine Fritzbox 7412 nun auch WLAN. Danke!

1 „Gefällt mir“