Nanostaion M5 baut kein WLAN auf

Hallo zusammen,

da ich in einem Hochhaus wohne und möchte, dass man auch bisschen weiter was vom Freifunk hat, als nur vor der Tür, habe ich mir einen Nanostation M5 organisiert.

In Ermangelung eines bereits funkenden Freifunkgerätes habe ich Gluon auf der Nanostation instaliert. Die Installation lief problemlos durch (bis auf ein paar Rechtschreibfehler im Image ;) ) jedoch zeigt mir keines der Devices ein WLAN an.

Gescannt habe ich mit einem Note 2 (kann 5Ghz) und einem Lenovo R400 kann angeblich auch das 5Ghz Band.

Auf der Freifunkkarte wurde die Nanostation auch als online angezeigt. Ohne WLAN ist das, behaupte ich, dennoch ein wenig sinnfrei.

So, genug gejammert, ab an die Lösungen!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Habe als Image das stable für die M5 genommen.

Gruß,

Meiner Einer :)

Sendet die nanostation nur auf 5GHz? Dann kann es sein, dass sie wegen fehlendem DFS im gluon und dem eingestellten Kanal 104 das WLAN aktiviert um gesetzeskonform zu laufen. Habe hier einen 4300, der kann 2,4 und 5 GHz und bei dem ist mit der gluon Firmware das 5er WLAN deaktiviert.

Wenn du den Kanal auf etwas unter 50 stellst sollte es klappen. Siehe auch 5GHz: Deaktiviert auf wrt4300

@flo danke, daran hatte ich gar nicht nicht mehr gedacht! Hatte deinen Thread damals zwar gelesen und mir auch ne Notiz gemacht, aber das ist dann leider untergegangen. Da ich die Tage eh eine neue Firmware baue um GW05 zu aktivieren, wechsel ich da mal auf einen nicht DFS Kanal.

1 „Gefällt mir“

alles klar danke.

Habe die M5 wieder ans Netz genommen und warte auf das Update. :)

Grüße

Das Firmware Update steht auf dem Server bereit und sollte von deinem Knoten innerhalb der nächsten 24 Stunden installiert werden.