Netflix & Freifunk

Ich habe vor einiger Zeit einem Bekannten, der Freifunk nutzt, geraten legale Wege zu nutzen um z.B. Filme zu schauen. Er hat sich daraufhin eine Netflix Karte besorgt und leider herausgefunden das Netflix über Freifunk nicht zulässt. Die Fehlermeldung ist “Streaming Error - You seem to be using an unblocker or Proxy…”

Kann man da was machen?

Wir können dagegen im Moment nichts machen.
Netflix ist scheinbar in der Lage VPN Tunnel zu erkennen.

Ist so nicht ganz richtig. Netflix blockt einfach alle Verbindungen von (Virtuellen-) Servern in Rechenzentren.
Jemand müsste mal schauen ob wir einen Entsperrauftrag einsenden können.

1 „Gefällt mir“

OK, ich versuche mal mit Netflix Verbindung aufzunehmen. Mir ist das echt peinlich weil ich den Leuten gepredigt habe keine illegalen Filme runter zu laden und legale Seite zu nutzen und nun das.

wo kann ich die public IP adressen von unseren Gateways sehen?

z.B. über

oder:

http://ipv6-test.com/
(Da wird IPv4 auch angezeigt.)

Vielleicht kann @leah mal eine aktuelle Liste mit den gw ip Posten?

Aber testet mal, ob es geht wenn ihr ipv6 deaktiviert… Das macht auch Probleme wenn ipv6 nicht über das gleiche gw geht wie ipv4

Ich hab in einem Forum noch ein uraltes ZB Block mit ebenso alter blacklist laufen, da sind die IPs der meisten Freifunkgateways auch drauf.
Vielleicht sollte man mal eine Liste mit Seiten, auf denen “wir” geblacklistet sind machen und danach Gedanken, wie man das Problem schrittweise loesen kann.
Natuerlich wird das ein Katz- und Maus-Spiel.

Edith: Gibt ja auch genuegend Seiten, die uns ein Captcha aufzwingen.

Ich bin an Netflix dran. Ist ein etwas komplizierter Prozess, sollte aber kein Problem darstellen.

Kopie des Chats mit Netflix:

So, dann brauchen wir jetzt eine E-Mail von dir, abgesendet von einer Firmen-E-Mail-Adresse. Drin stehen muss euer Name, dann eure IPv4 und IPv6-Range der betroffenen Kunden und die Fehlermeldung selber, die eure Kunden sehen. Das Ganze geht dann an $HIDDEN$ und wird von unseren Technikern direkt an die spezifische Abteilung weitergeleitet, die das dann bearbeiten wird.

1 „Gefällt mir“

Netflix geht nun - habe ich heute “aus Versehen” getestet…
Habt ihr von Netflix etwas gehört oder ist das von deren Seite auch “aus Versehen”? :D

1 „Gefällt mir“

Wir haben nichts mehr gehört. Laut Netflix gibt es mit unserem aktuellen Setup keine Ausnahme Regelung.