Netgear RS 6220 SSH Remote geht nicht

Habe gerade den Netgear Rs 6220 mit der experimental firmware aufgesetzt. Er läuft, ist registriert, der Durchsatz ist knapp 20 MBit ( bei meiner 100 MBit DSL Leitung).
Beim Einrichten sollte man vielleicht wissen, dass das Original Passwort winzig auf dem Aufkleber steht:
Benutzer : Admin Passwort : password

Ich habe meinen ssh key hinterlegt. Bei ersten Login Versuch habe ich brav yes getippt ( zufügen zu den bekannten Geräten) und dann will er ein Passwort. Das war in der Vergangenheit immer mein Systempasswort, wahrscheinlich, damit auf den ssh Key auf meinem Rechner zugegriffen werden kann. Das funktioniert leider nicht , keines der denkbaren Passwörter funktioniert. Ich habe im Router kein Passwort hinterlegt , sondern den ssh key.
Any ideas?

Das klingt so als ob du deinen SSH Key mit einem Passwort geschützt hast.

Es könnte aber auch sein, dass das hinterlegen des Keys nicht geklappt hat und du nun ein Passwort eingeben sollst welches du überhaupt nicht setzen kannst.

Ich würde nochmal in den Config Mode gehen und schauen ob da wirklich der vollständige SSH Key steht.

Du kannst auch Mal versuchen unter Verwendung des gleichen Keys dich auf einen Router zuzugreifen. Wenn da keine Passwortabfrage kommt, dann hat vermutlich was mit dem hinterlegen des Public Keys nicht geklappt.

Danke für die schnelle Antwort.

Ein vielleicht dummer Hinweis. Um in den Config Mode zu kommen, muss der Router erst komplett starten, dann erst darf man die Reset Taste 6 sec drücken. Das hatte ich vergessen! Habe jetzt den SSH Schlüssel erneut hinterlegt, diesmal mit dem Anfang Ssh-rsa, Das war tatsächlich der Fehler. Habe jetzt Remote Zugriff.
Thanxs

2 Like