Neue Experimental Firmware 0.7.0

Bitte beachtet dass mit LEDE auch 64-Bit Unterstützung vorhanden ist. Sowohl S550 als auch S550-2 können 64-Bit. Allerdings muss in diesem Fall die Firmware komplett neu aufgespielt werden.

2 „Gefällt mir“

Gibt es auch eine Chance dass davon profitiert wird? Der größere Speicherbereich ist ja vermutlich nicht relevant :-)

@chrisSL vielen Dank dafür schon mal im Voraus!

@NurticVibe bringt uns das irgendwelche Vorteile? Dachte alle möglichen (benötigten) Prozesse, vor allem auch fürs VPN können eh nur 1 CPU nutzen?!

Hier ist das sehr gut erklärt: https://wiki.ubuntuusers.de/64-Bit-Architektur/

Was 32bit und 64bit bedeutet ist mir klar, hast du den ersten Absatz mal gelesen?!
Meine Frage war: bringt es konkret Vorteile, wenn VPN und alles andere eh nur 32Bit kann, ich nur 1GB RAM habe dann 64Bit zu installieren?!

@Mitsch bei der 64-Bit Firmware sind auch die meisten Pakete in 64-Bit gebaut. Also ja, es lohnt sich.

Ich habe jetzt nirgendwo gefunden, inwieweit 64 bei Lede/Openwrt wirken. Die Diskussionen die ich finde drehen sich darum wie VMs auf 64Bit laufen.

Die Vorteile sind grundsätzlich klar: CPU kann breiter arbeiten, daher mehr Durchsatz. Und eventuell schnellerer Speicherzugriff.

Aber hat wer Zahlen ob und in welchem Umfang sich das bemerkbar macht? Und hat es bei einem Offloader dann Relevanz?

Ich würde vermuten, dass es im Offloaderbetrieb kaum messbare Performanceunterschiede gibt. Evtl. etwas langsamer, dafür evtl. etwas sicherer.

Bei Neuinstallationen macht 64-Bit meist Sinn, weil 32-Bit i386 bei immer mehr Linux-Desktop-Distributionen abgekündigt ist.

LEDE wird aber noch lange i386 unterstützen. Einen funktionierenden Offloader extra neu aufsetzen, nur damit er mit 64-Bit läuft, macht wenig sinn.

1 „Gefällt mir“

@tobox genau das meinte ich…

Es gibt für die Frage eine ziemlich einfache Lösung! Probiert es einfach aus :)
Freifunk ist doch auch zum spielen und experimentieren da, nicht nur damit irgendwo ein bisschen Internet rausfällt.
Also los, ich bin auch schon gespannt auf die Ergebnisse!

Sobald ich den neuen Futro S550-2 habe vergleiche ich mal! :)

1 „Gefällt mir“

Ja, ich freue mich auch auf die Ergebnisse - erwarte aber ehrlich gesagt keine nennenswerten Unterschiede, weil ich denke dass die Hauptlast auf den Routern aktuell von den Kernel-Usermode-Wechseln kommen. Ich war nur über die Begeisterung zu 64bit überrascht :-)

Wie sieht es denn mit dem Wechsel weg von fastd aus? Da es ja jetzt eine richtige experimental ist - gibts in der Richtung auch zu experimentieren? Da wäre ich sofort dabei :-)

Habe gerade einen Futro S550 per autoupdate von 0.6.2 auf 0.7.0 gebracht.

Problem: Beim Booten kommt das externe USB-Netzwerk-Interface (Edimax-Adapter) nicht mehr hoch und der Offloader hat damit keinen Uplink mehr. Ansonsten sieht der Bootvorgang einwandfrei aus.

Danke! Oha… Das wird dann größere Probleme beim Update bringen, fehlt da eventuell etwas bezüglich dem USB Adapter im Image?

Da der Futro eh fast Wirespeed schafft, ist da kaum Luft nach oben. Insofern wird wohl nicht viel dabei rauskommen. Aber ausprobieren kann man es auf jeden Fall mal.

5 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Interfaces auf einem Offloader tauschen?

@leah Bis auf einen Knoten laufen meine 1043 mit der neuen FW recht gut. Die ständigen Ausfälle sind bisher ausgeblieben. Bis eben auf einen Knoten. Das Muss ich weiter beobachten.

PS: Ich hab grade noch mal geschaut. Es gibt weiter Ausfälle, aber in der Regel jeweils nach 4h sind die Dinger wieder da.
Und mein 841er hat kein Update bekommen … gibts das nicht für die 841?

1 „Gefällt mir“

Doch, der 841er bekommt auch das Update. Manche Knoten, die sich seltsam nach dem Update verhielten, ließen sich durch kurzes Trennen vom Stromnetz zur weiteren Kooperation überreden. Also richtig aus, nicht nur ein reboot aus der Ferne.

Ich teste das mal … bisher läuft der OHS-T01 noch unter der alten FW, laut Übersicht.

Hint: OHS-T01 läuft auch auf dem stable-Branch und nicht experimental ;)

1 „Gefällt mir“