Neue Firmware: 2.0.3-20221104

Nachdem 2.0.2-20221014 nur einen Zwischenstand enthielt gibt es nun mit 2.0.3-20221104 Release auch die restlichen Features von Gluon v2022.1.1 in unserer Firmware.

Neuerungen

Der Gluon diff ist überschaubar: 183f3459…ab1fb054

Am spannendsten dürfte wohl der neu hinzugefügte Support des ZyXEL NWA50AX sein.

Site

Änderungen an der Site: v2.0.2-20221014…v2.0.3-20221104

Probleme

Bisher gibt es keine bekannten Probleme.

Veröfentlichung

2022-11-04 20:59: Das Release ist nun als experimental verfügbar.

1 „Gefällt mir“

Das erwähnte ZyXEL NWA50AX wird auch auf der verlinkten Seite von Freifunk Darmstadt als eines von drei Geräten empfohlen und ist wegen seiner technischen Daten interessant.

Diese Woche ist es im Dreierpack für weniger als 70 € pro Gerät bei Notebooksbilliger erhältlich.

Funktioniert es schon bei Freifunk Rhein-Neckar (trotz sehr neuer Firmware), oder muss man da noch etwas warten? In der Firmwareliste finde ich es noch nicht.

Danke für den Hinweis auf das NBB Angebot.

Ja, wir haben Firmware für das Gerät: Firmware

Aktuell ist die 2.0.3-20221104 nur als experimental freigeben, das hat aber eher damit zu tun das (bis auf den NWA50AX) es kaum relevante Änderungen im Vergleich zur 2.0.2 gibt.
Lass dich davon also bitte nicht verunichern. Im Grunde könnte man die auch eigentlich mal zur stable befördern.

1 „Gefällt mir“

Hat funktioniert, danke. Der neue Knoten Ladenburg-INTAKT-001 mit NWA50AX läuft – bald auch am Bestimmungsort. Zwei weitere Knoten sollen dann noch die Reichweite per Mesh vergrößern, haben also keinen eigenen Ethernet-Anschluss. Ich bin mal gespannt, ob das dann auch funktioniert (und wie gut).

Möglicherweise ist die neue Firmware für NWA50AX tatsächlich eher experimental. Eine Fehlermeldung für OpenWRT auf Routern mit MT7915E passt zu den Ausfällen, die ich im Dauerbetrieb sehe. Es gibt dafür einen Patch, und der neueste Code soll auch bereits korrigiert sein.

Der Linux-Code für den Chipsatz des NWA50AX zeigt ziemlich viele weitere Änderungen in letzter Zeit, die alle noch bei Freifunk / OpenWRT fehlen.