Neue Firmware: 2.4.1

Die Firmware basiert auf Gluon v2025.1.1.

Neuerungen in der Site (zu 2.2.1)

Site Repo diff: v2.4.0…v2.4.1

Aktivierung OWE Transition Mode

Bislang hatten wir eine unverschlüsselte freifunk-rhein-neckar.de SSID und eine zweite owe.freifunk-rhein-neckar.de SSID die mit OWE (Opportunistic Wireless Encryption) abgesichert war. Vorteil an der Stelle ist das bei einem passiven Mitlauschen nur verschlüsselter Traffic mitgeschnitten werden kann.
Mit der Aktivierung des Transition Modes wird die OWE SSID nun versteckt und Clients sollten nur noch die normale sehen. In deren Beacon ist aber der Hinweis auf OWE enthalten und die Clients entscheiden dann automatisch ob sie sich mit der verschlüsselten oder unverschlüsselten SSID verbinden. Somit muss nicht mehr der Nutzer entscheiden welche er nimmt.
Andere Freifunk Communities machen dies teils schon seit Jahren und sehen teils 75 bis 90% OWE Verbindungen. Wir haben mit den separaten SSIDs aktuell etwa 5 bis 12 % OWE Nutzung.

Die steigende OWE Nutzung sollte dann nun hier sichtbar werden: stats.ffrn.de - Percentage of OWE Clients

Es kann sehr vereinzelt dazu kommen das Clients Probleme haben sich zu verbinden. Historisch trat dies beispielsweise bei Custom Android ROMs auf wo die Software dann nicht korrekt wusste was die Hardware kann und versucht hat sich per OWE zu verbinden obwohl dies von der Hardware nicht möglich war. Was man in einer solchen Situation probieren kann ist manuell eine unverschlüsselte Verbindung anzulegen.

Falls ihr ein Setup betreibt bei dem ihr die freifunk-rhein-neckar.de SSID auf APs nutzt die nicht mit unserer Firmware laufen prüft bitte ob ihr ebenfalls den OWE Transition Mode aktivieren könnt.

Weiteres

• @hax404 darf künftig Firmware signieren
  • Einige Anpassungen in der CI um die Firmware zu bauen.
  • 2a01:4f8:222:f300::/64 wurde als erlaubtes IPv6 Präfix hinzugefügt

Neuerungen in Gluon

Behebung des Fehlers der verhindert hat das 2.4.0 nach stable ausgerollt werden konnte da bei x86 Geräten mit USB Netzwerk Interfaces sich die Reihenfolge nach dem Update verändert hat was dann bedeutete das der Uplink Port und der Client/Mesh Port plötzlich vertauscht waren.

Unterstützung für neue Hardware:

• ASUS Lyra MAP-AC2200
  • Cudy M3000 (v1)
  • Cudy RE3000 (v1)
  • Cudy WR3000h (v1)
  • Cudy WR3000s
  • Mercusys MR90X (v1)
  • Totolink X5000R
  • Ubiquiti Rocket M2/M5 (XM) 1
  • Xiaomi Mi Router AC2100
  • Xiaomi Redmi Router AC2100

Außerdem gibt es auf der Status Seite nun mehr Informationen.

Bekannte Probleme

Aktuell keine.

Veröffentlichung

2026-05-08 11:14 Die Firmware wurde als experimental veröffentlicht.
2026-05-12 17:33 Die Firmware wurde als beta veröffentlicht.
2026-05-21 21:21 Die Firmware wurde als stable veröffentlicht.

2 „Gefällt mir“

Habe die Firmware erfolgreich auf einem TP-Link Archer C7 Version 2, Version 4 und auf einer Fritzbox 4040 installiert. Bei der 4040 habe ich ein zusätzliches privates WLAN eingerichtet. Mit diesem kann ich mich nicht verbinden. Die Clients sagen “Die Verbindung wurde getrennt“ (Linux) “Verbindung zum Netzwerk fehlgeschlagen“ iOs

Ich habe eine andere ssid und Passwort gewählt. Nun geht es.

1 „Gefällt mir“

Mhm, schon etwas komisch. Aber wenn es nun geht ist ja gut :)

1 „Gefällt mir“

Update ist größtenteils durch und war bei einem großen Teil der Knoten erfolgreich. Gab eine handvoll Knoten bei denen wohl irgendwas schief gegangen ist. Das ist aber ehrlich gesagt auch leider vergleichsweise erwartbar.

Da müssen die Betreiber dann wohl nun mal ran und schauen. Eventuell hilft ja schon ein Power Cycle.

Falls das nun jemand liest den das betrifft: sorry :see_no_evil_monkey:

Wenn es irgendwie Hilfe/Unterstützung braucht bitte einfach melden und dann können wir schauen ob und wie wir das wieder hinbekommen :)

2 „Gefällt mir“