Diese Firmware ist ein Pre-Release des bald erscheinenden Gluon 2017.1.2.
Update von LEDE Modulen
Anpassungen an batman-adv
Sysupgrade Patches die aufhängen von Knoten beim Update verhindern
(erneutes) Hinzufügen des OpenWRT/LEDE Mirrors
Fehlerbehebungen am Config-Mode
Es kann notwendig sein den Knoten nach dem Update durch Stromreset neuzustarten.
Die Firmware ist ab sofort per Autoupdate sowie auf unserer Firmwareseite verfügbar.
Fehlermeldungen bitte mit Screenshot und/oder Logfile in diesen Thread.
Bei mir auch, ein 841er (remote) hat es wieder nicht geschafft, aber das sollte ja mit diesem Update hoffentlich das letzte mal passiert sein. Mein 842er hier musste ebenfalls von Hand neu gestartet werden.
Mein Offloader hat das Update jedoch korrekt eingespielt, nur das Mesh-VLAN ist verloren gegangen. Warum wird der lan_ifname eigentlich beim Update aus /lib/gluon/core/sysconfig/ übernommen, für das Mesh Interface gibt es das jedoch nicht? Sollte ich dafür mal einen Feature Request beim Haupt-Gluon stellen, oder bin ich mit so einem Wunsch wohl eher allein? Oder gibt es einen Workaround, separate Mesh- und Client-VLANs updatesicher zu realisieren?
Wenn ich neoraiders antwort richtig lese, sollten die per UCI geänderten Werte bei Updates nicht überschrieben werden… Ist das also ein “Fehler” in unserer Firmware?
„these files“ bezieht sich hier auf die Dateien in /lib/gluon/core/sysconfig/. Die will ich ja eigentlich gar nicht verändern, das mache ich aktuell nur, weil es sonst überhaupt nicht funktioniert.
Soweit ich neoraider verstanden habe, sollten die Änderungen in /etc/network/ halt einfach nicht verloren gehen, was aber aktuell der Fall ist. Was er genau mit „additional mesh interfaces“ meint ist mir nicht klar. Das Problem ist im Prinzip, dass aktuell nur Mesh-on-LAN oder Client-LAN unterstützt wird, und genau das wollte ich eigentlich gerne haben.
Vielleicht war mein Feature Request einfach ungünstig formuliert.
Lass uns das doch mal zusammen anschauen, ich denke es liegt an der “Doppelbelegung” der LAN Bridge.
Das kann man u.U. durch ein separates, neues Mesh-Interface lösen.
Bei mir habe ich z.B. einen Bereich “network.mesh_lan2” welcher dann auf das eth0.9 verweist
Vermutlich habe ich diesen Schritt nicht gemacht. Ich habe einfach die vorhandenen Interfaces benutzt und da die VLANs eingetragen. Kannst Du mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung posten (oder verlinken), wie man ein neues Interface anlegt?