Neuer Knoten wird nicht angemeldet

Ich habe heute Mittag den neuen Knoten Lorsch-019 eingerichtet.
Nachdem ich ihn registriert habe bekam ich kurz danach auch die passende Mail dazu.

Aber leider ist der Knoten immer noch nicht bei den neuen Knoten unter map.ffrn.de aufgetaucht und er ist auch nicht erreichbar.
Habe ich hier beim Einrichten was falsch gemacht? Oder liegt das am Server ?


Update: Jetzt ist er aufgetaucht , nach 2 Stunden…

Hast du nach dem initialen Registrieren vor zwei Stunden nochmal etwas in der Registry gemacht? Ich sehe nämlich, das du um 13:52 Uhr nochmal was gemacht hast.

Eine Sache ist trotzdem noch komisch mit der Karte

Ein anderer Knoten (lorsch-018) wird auf der Liste der Karte noch als seit 3 Tagen offline angezeigt.
Er ist aber definitv seit 1-2 Stunden wieder online.

http://Lorsch-018.nodes.ffrn.de
https://map.ffrn.de/#!v:m;n:60e3273ece62

Ist die Karte im Moment nicht ganz aktuell ?

schon, aber nicht so spät danach, eher noch vor 12. Aber nur um zu sehen ob ich schon registriert habe. Und die Fehlermeldung habe ich dann auch bekommen, dass ich es nicht nochmal machen kann.

Ja das ist mir bei einem anderen Knoten auch schon aufgefallen. Schein ein Problem in der Karte zu sein. Versuche aktuell noch herauszufinden woran es genau liegt.

[EDIT] Problem sollte jetzt gelöst sein. Was die genaue Ursache war, kann ich dir noch nicht sagen[/EDIT]

Ich habe ein ähnliches Problem: am Sonntag Mittag habe ich bei Freunden den Knoten HD-Jahnstr-001 eingerichtet (TL-WR841N v10, neueste stable-Firmware, mit Koordinaten). Es hat alles funktioniert (Bestätigungs-E-Mail habe ich erhalten, SSID freifunk-rhein-neckar.de meldet sich, man kann sich verbinden und Webseiten im Browser landen). Aber der Knoten taucht weder auf der Karte, noch in der Liste neuer/aller Knoten auf. Da ich keinen Linux-Rechner zur Hand hatte, und davon ausgegangen bin, dass sich das nach ein paar Stunden schon von selbst lösen würde, habe ich das nicht weiter untersucht.

Später habe ich von zu Hause die Knotendaten in der Registrierung nochmal überprüft und es schien alles zu stimmen. Aber trotz Warten und Doppelchecken der Registrierungsdaten finde ich den Router nicht in der Karte/Liste. (Auch nicht im nodes.json – dort habe nach Knotennamen und MAC-Adresse gesucht).

Leider ist gerade niemand vor Ort, wo der Router steht. Mehr diagnostische Informationen kann ich gerade nicht liefern.

Was ich aktuell sagen kann ist, dass jeder Gateway den Key von diesem Knoten besitzt und ich auch keine Verbindung des Knotens in unserem Netz finden kann. Somit gehe ich nicht davon aus, das es sich um eine Fehlsdarstellung in der Karte handelt. Um mehr zu erfahren, bräuchte es Informationen direkt von diesem Knoten. Am besten wären die Log Daten die du von der Konsole über logread bekommst.

1 „Gefällt mir“

Wow! Danke für die superschnelle Antwort!

Deinen ersten Satz verstehe ich aber leider nicht:

zumindest der erste Teile der Aussage kommt mir seltsam vor.

Bis ich wieder an den Knoten rankomme, kann es leider noch ein paar Tage dauern. Aber weil jemand anderes anscheinend ein ähnliches Problem hatte, wollte ich mich zumindest jetzt schonmal melden.

Ok, klar. Dann nochmal in anderen Worten. Ich habe geprüft das der von dir hinterlegte VPN Schlüssel aus der Registry für den betroffenen Knoten ordentlich auf allen Gateways verfügbar ist, so das sich der Knoten mit jedem Gateway verbinden könnte. Außerdem hab ich geguckt, ob ich eine Verbindung für diesen VPN Schlüssel auf einem der Gateways erkennen kann.

Danke für die Erklärung! Also das heißt, der Knoten ist korrekt registriert, hat aber aktuell keine Verbindung ins Freifunk-Netz, oder? Müsste er dann auf der Karte nicht als Offline-Knoten erscheinen? Aber dort ist er gar nicht zu finden. Weder Online, noch Offline, noch Neu. Auch in keiner der Listen. Genau das irritiert mich.

Aber bevor wir hier unnötig spekulieren, können wir das auch ein paar Tage verschieben, bis ich mehr Informationen direkt vom Knoten habe.

Nein, ein Knoten erscheint erst auf der Karte, wenn er ein mal eine erfolgreiche Verbindung mit unserem Netz hatte und Statistik Werte geliefert hat.

1 „Gefällt mir“

Danke! Das ist eine wichtige Info für mich. Hilft mir, das Problem einzugrenzen.

Okay. Ich muss gestehen, dass ich selbst schuld war, dass der Knoten nicht online gegangen ist. Das Kabel für den Uplink steckte noch in einem der gelben LAN-Ports. (Dabei war ich mir so sicher, ich hätte darauf geachtet.)

Warum der Knoten beim ersten Test scheinbar funktioniert hat, bleibt mir schleierhaft. Zum Testen hatte ich, wie gesagt, nur einen Windows-Rechner zur Hand. Möglicherweise habe ich von Windows einfach nicht mehr genug Ahnung.

Tut mir leid, dass ich die Diskussion unnötig in die Länge gezogen habe.

1 „Gefällt mir“

Kein Problem ;) Passiert jedem mal.

Ich mach dann hier mal zu.