Neuer Router mit merkwürdiger Hardware in Lampertheim

Seit heute gibt es in LAmpertheim einen Router, der nicht von mir ist. Er heißt La-Test.

Zum einen würde ich gerne Kontakt aufnehmen mit dem Menschen, zum anderen ist dabei vieles merkwürdig.

Man kann keine Ip anlklicken. die Hardware Xen HVM domU sagt mir gar nichts.

Was ist da los?

Das ist eine Virtuelle Machine, die wahrscheinlich als Offloader läuft.

Hat aber doch 4 clients. an welchem Wlan hängen die ? vom PC direkt?

Die Maschine hat wahrscheinlich 2 Netzwerkkarten, eine für Uplink, eine für LAN. Wie praktisch jeder Offloader. Die Clients können dann direkt am LAN hängen, oder an beliebigen Access Points dahinter.

Mein Offloader sieht sehr ähnlich aus:

https://map.ffrn.de/#!v:m;n:0019995bca14

Nur dass da auch noch zusätzlich per Mesh einige Freifunkknoten hinterhängen.

Hallo Frank,

dies ist mein Knoten der auf einem Citrix Xenserver Hypervisor läuft, es ist nur eine Netzwerkschnittstelle Konfiguriert, die Aufteilung von WAN und LAN erfolgt mit VLANs.
Zurzeit hängt ein TP-Link CPE210 am Client und Mesh Lan, dieser wird aber ab Mittwoch durch eine Ubiquiti NanoStation loco M2 ersetzt (dann mit passender FFRN Firmware). Mir war vorher nicht bekannt das es von der CPE210 auch eine v2 gibt die nicht unterstützt wird.

Gruß
Daniel

1 „Gefällt mir“

Auch wenn du das Mesh Feature so verlierst, würde ich empfehlen die UBNT Hardware lieber mit der original Firmware zu betreiben, da damit die Leistung merklich besser ist.

1 „Gefällt mir“

Hm war es nicht mal so das Mesh über Wlan mindestens an einem Knoten verfügbar sein musste?

Möglich, dass das mal kommuniziert wurde ob durch uns oder andere Communities kann ich gerade nicht sagen. Da das Meshing aber eh nicht wirklich toll funktioniert ist es kein großes Problem es einfach ganz zu lassen.