Neuer Service: meet.ffrn.de - Videochat (erstmal testweise)

Da ich gerade nochmal darüber nachgedacht habe, kurz nochmal zu der 14 Minütigen Schließung vorhin: Während ich eine „Moderation“ an dieser Stelle durchaus als angebracht empfinde, so war es vielleicht eine etwas drastische Reaktion das Thema als kurzzeitig zu schließen. Eine kurze Nachricht wäre eventuell besser gewesen. Sorry dafür. Ich werde zukünftig versuchen bei sowas erstmal sanfter zu reagieren.

(Falls es zu der Thematik noch Kommentare geben sollte bitte in ein separates Thema.)

Ich persönlich hatte die Schließung gar nicht bemerkt, von meiner Seite also alles gut :slight_smile:

Ansonsten denke ich gehört das Thema „wie bekomme in den Dienst in die Massen, so dass diese ihn nutzen können“ durchaus hier noch dazu - auch wenn man einen eigenen Thread machen könnte.

Einen Workshop könnte man sich natürlich auch gut vorstellen, aber ich vermute da hakt es dann auch wieder wie so häufig an Frau/Mann/Divers als Organisator. Andererseits wäre im Rahmen der Musikschule vielleicht Interesse vor Ort da? Hätte man einen Schulungsort und Publikum, fände sich bestimmt leichter jemand für das Podium.

Offensichtlich ist ja Toms Lust, den Jitsiserver weiterhin zu pflegen etwas begrenzt, nicht mit garantierter Verfuegbarkeit, zumindest sieht das fuer mich so aus und jetzt faellt ihm auf die Fuesse, dass er ihn zur Verfuegung gestellt hat. Er bietet eine sehr gute externe Alternative an, die aus folgendem Grund weitgehend verworfen wird:

@Frank: Ich verstehe Deine Sicht schon, allerdings ist das Betreiben eines Jitsiservers fuer eine kommerzielle Unternehmung (das ist eine Musikschule doch, oder?) nicht das Kerngeschaeft von Freifunk, vor allem wenn die ganze Arbeit im Moment auf nichtmal einer Handvoll Schultern lastet.
Garantierte Verfuegbartkeit laesst sich im „Business“ durch SLAs regeln, die kosten aber immer Geld.
@rgr: anstatt mich in den Telefonsupport von Frank einzubeziehen, koenntest Du Dich in Zukunft vielleicht um den Jitsiserver kuemmern und Frank somit die Verfuegbarkeit zusichern, dann haette Tom Zeit fuer andere Dinge.

1 „Gefällt mir“

Ich werde die Tage einfach nochmal probieren ob die Jitsi App nicht vielleicht doch mit einem HTTP Redirect klar kommt. Dass das nicht funktioniert war ja nur eine Vermutung meinerseits. Vielleicht können wir das Thema damit ja dann doch regeln, wenn es relevant wird.

Nun da meet.ffrn.de stärker einem der aktuellen „FFRN Standardserver“ entspricht (Debian mit Salt) ist es auch einfacher das Ding einfach mitlaufen zu lassen, da eben keine Extraarbeit für den „Sonderserver“ (Ubuntu ohne Salt) nötig ist. Also zum Beispiel nach Updates suchen und die einspielen.

Guten Abend allerseits.

Ich bin erstaunt, dass das Thema so viele Reaktionen hervorruft. Mal wieder was los im Forum :slight_smile:

Also: es ist mir vollkommen klar, dass ich den Dienst nicht mit 100 % Verfügbarkeit einfordern kann. Ich verstehe sogar die technischen Hintergründe. Die Idee, meet.ffrn.de auf meet.ffmuc.net umzuleiten hattet Ihr also auch schon ? Oder habe ich da was falsch verstanden? Das wäre natürlich das Einfachste.
Zum meinem : Dazu habe ich keine Lust. Ich fühle mich da recht verkürzt zitiert.
Es ist halt wirklich so, dass ich 2 Monate lang Hunderten von Menschen von Morgens um 7 bis Abends um 21 Uhr (auch am WOE) am Telefon geholfen habe, in der App den server umzustellen. Natürlich ist das keine Rocket Science, aber bei allen, die ich am Telefon hatte, war DAS das Problem. Das hat mich schon nervlich an meine Grenzen gebracht und deshalb habe ich auf eine Wiederholung wenig Lust.
Ausserdem ist es ja jetzt so, dass die Menschen Jitsi aufrufen und es halt nicht funktioniert. Ich kriege also gar nicht unbedingt mit, dass Schüler das vergeblich versuchen und kann nicht eingreifen.
Also hier nochmal Danke für das bisher Geleistete!
Ich bin Mal gespannt, ob die Umleitung eine Option ist.

1 „Gefällt mir“