Hallo @unicorn und Herzlich Willkommen im Forum!
Ja mit den Wohnheimen ist das so eine Sache. Wenn da der DFN beteiligt ist, dann ist das so eine Sache. Ob aber solche Nutzungsbedienungen/AGB überhaupt zulässig bzw. gültig sind bzw. generell bei Internetprovidern mit legalen Mitteln der Nachweis erbracht werden kann ist auch noch fraglich.
Ich weiß nur das beispielsweise in Darmstadt in den Wohnheimen zwar Freifunk sicherlich auch „verboten“ ist , es aber auch keinen Sinn macht deren Uplink für Freifunk zu verwenden, da der Traffic auf doch ziemlich mickrige 100 GB begrenzt ist. Ist halt auch ein Mittel gegen das Teilen von Internetzugängen.
Naja gibt es wirklich so viel Infrastruktur? Die Gateways braucht es, das Forum braucht es als zentrales Kommunikationsmittel der Community. Über den Chat kann man diskutieren (allerdings für Vorstand und Admin Team durchaus praktisch), da würde ich aber prinzipiell anstatt des Rocket.Chat aber auch eher eine Matrix Lösung bevorzugen. Und was gibt es sonst noch? Grafana braucht man auch eigentlich zur Überwachung. Ich sehe jetzt nicht wirklich wo man da ohne Einbußen einsparen könnte. Klar könnte man sich auf andere verlassen und nicht so viel selbst hosten. Aber noch mehr zu zentralisieren sehe ich eher nicht als Fortschritt.
Ich denke auch das wir auf alternativen setzten sollten. Man muss aber dabei halt leider bedenken, das heutzutage sowohl jüngere als auch ältere (da aber sogar noch eher) teilweise noch nichtmal wissen was ein Browser ist und auch nur die gröbste Idee haben wie das Internet funktioniert (Bildungsauftrag des Vereins ). Viele bewegen sich leider zu einem sehr großen Teil nur in den Facebook Produkten (WhatsApp, Instagram und ein paar ältere Herrschaften Facebook). Aber wenn wir die „Öffentlichkeit“ erreichen wollen braucht man leider auch die Platzhirsche. Aber ein Crossposting (und eine Verlinkung auf die bessere Alternative) sollte auf jeden Fall sein. Da hast du recht.
Man muss nur aufpassen das man nicht zu sehr kritisiert, oder die Menschen „belehrt“. Denn sehr viele wollen das nicht so gerne hören. Hier ist es sehr wichtig wie man das macht und sich geschickt anstellt.