Neues IPv6 Gateway

Moin,

soeben habe ich testweise unser neues IPv6 Gateway online geschaltet. Dieses läuft aktuell parallel zu unserem existierenden IPv6 Netz was ohne größere Probleme funktionieren sollte. Geplant ist, das dieses neue Gateway unser altes IPv6 Gateway und Netz ablöst und uns so eine höhere IPv6 Bandbreite ermöglicht. Daher haben aktuell alle Geräte 2 öffentliche IPv6 Adressen und nicht wie sonst nur eine.

Solltet ihr Probleme mit IPv6 feststellen, sagt bitte gerade hier bescheid.

4 „Gefällt mir“

Da es keine größeren Probleme gab, werde ich, um das Setup genauer zu testen, es jetzt mal ein paar Stunden lang ausschließlich über den neuen Gateway laufen lassen.

1 „Gefällt mir“

Mein erster Eindruck ist, es funktioniert ziemlich gut :) Weniger Paketverlust, schnellere IPv6 Verbindungen.

1 „Gefällt mir“

Wie ist denn das alte Netz und wie das neue?

root@ffrn-LA-RW-LuelingOffloader:~# nslookup intern.gw02.ffrn.de
Server: 127.0.0.1
Address 1: 127.0.0.1 localhost

Name: intern.gw02.ffrn.de
Address 1: 2a01:4f8:221:ffff::2
Address 2: 10.142.0.2

Ist das die richtige Adresse? Da geht weder ein Ping noch iperf hin. Traceroute stoppt bei ipv6.gw.vm1.rz22.fks.de.root-space.de (2a01:4f8:221:ffc0::1)

Die Gateways sind aktuell nicht über die intern. Adressen zu erreichen und auf dem IPv6 Gateway läuft noch kein iperf3.

Ok, weiss ich Bescheid, ich überlege mir ein anderes Testszenario :)