<nodename>@nodes.ffrn.de funktioniert nicht (Domain exisitiert nicht)


#1

Hallo zusammen,

wenn ich versuche eine mail über @nodes.ffrn.de zu schicken, bekomme ich folgenden Fehler zurück:

Die Antwort vom Remoteserver ist:

521 5.1.2 Domain does not exist: nodes.ffrn.de

Laut FAQs sollte das funktionieren, richtig?

Viele Grüße,
Thorsten


#2

Hängt das damit zuusammen, dass die DNS Auflösung für die Nodes seit einiger Zeit ja auch nicht mehr geht ??

z.B. lorsch-001.nodes.ffrn.de

Soll das denn eigentlich auch mal wieder gehen? war immer sehr praktisch


#3

Hallo @radsoulbeard,

Du hast Recht, das hat mal funktioniert und es wäre schön, wenn es immer noch funktionieren würde. Die Verantwortlichen haben in der Anfangszeit von Freifunk Rhein-Neckar viele tolle Features implementiert, aber wie oft bei solchen Community-Projekten ebbt dieser Eifer irgendwann ab. Bzw. das persönliche Umfeld und andere Parameter verändern sich so, dass man einfach keine Zeit mehr dafür hat. Daher sind in letzter Zeit häufiger mal Sachen wie das nodes-DNS kaputt gegangen oder Zertifikate sind abgelaufen (dafür haben wir aber endlich eine relativ gut funktionierende Karte!).

Was kann man dagegen tun? Schwer zu sagen. Wenn sich kompetente Helfer finden, die die Sachen übernehmen können und wollen, wäre das sicherlich ein guter Schritt. Da jedoch viele dieser Baustellen an kritischer Infrastruktur (evtl. mit Zugriff auf Nutzerdaten) stattfinden, kann das nur an Mitglieder des offiziellen Adminteams deligiert werden, d.h. man müsste offiziell als Administrator registriert werden.

Da bisher seit der Gründung noch niemand neu ins Adminteam aufgenommen wurde (glaube ich) kann ich leider nicht sagen, was genau man machen muss, um den Adminstatus zu erlangen.


#4

Ab November hätte ich Zeit und Muse mir das mal anzuschauen, d.h. ich könnte das Thema übernehmen, wenn das gewünscht ist.
Wer könnte das Thema an mich übergeben ?