opkg-Pakete ein Upgrade ueberleben lassen?

Mein Freifunkrouter haengt in der DMZ und hat gelegentlich die Aufgabe eine andere Maschine per wake on lan anzuwerfen, getriggert wird das Ganze von einem von Node-Red beobachteten Topic auf einem MQTT-Broker, ausgefuehrt durch ein “ssh -t …”

Dafuer benoetige ich aber das etherwake-Paket auf dem Freifunkrouter, welches per opkg zu installieren ist, dummerweise wird das ja beim Upgrade von Gluon wieder vernichtet. Gibt es einen Weg ausser alles in /etc/config zu packen, damit etherwake das Update ueberlebt bzw. dieses automatisch nach dem Upgrade nachinstalliert wird?

Wenn ich https://forum.freifunk.net/t/wie-zusaetzliche-pakete-auf-router-upgradesicher-installieren/14784/4 lese dann würde ich vorschlagen ein Script zu schreiben, das überprüft ob das gewünschte Paket vorhanden ist und es bei Bedarf nach installiert. Das Script könnte man dann gegen Upgrades schützen, wie im Beitrag angegeben.

Alternativ: Script jedesmal übertragen und ausführen, bevor Du wol ausführst.

1 „Gefällt mir“

Danke, das Naheliegende war mal wieder zu weit fuer mich.