Opkg update wirft im Stable Release Fehlermeldung beim Download


#1

Hallo …,

ich wollte mit iperf3 einen Performancetest vom Knoten (WR1043ND V4) aus machen und bin jetzt wohl in den Fehler gelaufen, dass aktuell das opkg update nicht geht.

  1. Gibt es eine ungefähre Hausnummer bis wann opkg update wieder geht? 1 Monat, halbes Jahr, …
  2. Alternativ wurde in einem anderen Thread gesagt, dass man die Pakete selbst compilieren solle/könne.
    Muss man dann zwingend eine Cross-Compile Umgebung aufsetzen (Einen Linux Mint Rechner habe ich bereit.) oder kann man es sogar auf dem Knoten kompilieren? => Gibt es da eine Anleitung, die ihr empfehlen könnt?

Das Thema ist natürlich nur eine Spielerei von mir und nicht wirklich wichtig. Bislang läuft alles sehr gut.

Grüße
Peter


#2

opkg update und opkg install funktionieren problemlos, getestet mit stable, beta und experimental.
Der 404 Fehler auf opkg.mirror.ffrn.de wie z.B.

wget: server returned error: HTTP/1.1 404 Not Found
Collected errors:
 * opkg_download: Failed to download http://opkg.mirror.ffrn.de/modules/gluon-ffrn-0.6.9-20170612/ar71xx/generic/Packages.gz, wget returned 1.

können vernachlässigt werden.

Der einzige Fehler der häufig auftritt und eine Installation verhindet ist

Collected errors:
* gz_open: fork: Cannot allocate memory.
* pkg_hash_add_from_file: Failed to open /var/opkg-lists/chaos_calmer_management: Cannot allocate memory.

Dies liegt aber am Speichermanagement vom OpenWRT an sich.


#3

Mein Fehlermeldung sieht so aus. Er findet nach meinem Verständnis Module, die er erwartet, nicht.

=> Ich versuche es mal zu ignorieren und den install durchzuführen.

Downloading http://opkg.mirror.ffrn.de/openwrt/chaos_calmer/15.05.1/ar71xx/generic/packages/management/Packages.sig.
Signature check passed.
Downloading http://opkg.mirror.ffrn.de/modules/gluon-ffrn-0.6.9-20170621/ar71xx/generic/Packages.gz.
wget: server returned error: HTTP/1.1 404 Not Found
Downloading http://opkg.mirror.ffrn.de/modules/gluon-ffrn-0.6.9-20170621/ar71xx/generic/Packages.sig.
wget: server returned error: HTTP/1.1 404 Not Found
Signature check failed.
Remove wrong Signature file.
Collected errors:


#4

Nochmal:
HTTP 404 Fehler in Richtung opkg.mirror.ffrn.de sind vollkommen normal. Module sollen und werden direkt vom OpenWRT Server geladen.


#5

Die Installation von iperf3 lief einwandfrei.

Grüße
Peter