Optimierung Freifunktnetzwerk im BBW Mosbach-Heidelberg

#1

Hallo zusammen,

am Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg und dem angeschlossenen Internat haben wir eine bestehende Freifunk-Infrastruktur.
Diese wurde allerdings in den letzten 18 Monaten nicht mehr “aktiv gepflegt”.
Daher treten in letzter Zeit häufiger Probleme auf (u.A. Access Point können über mehrere Tage keine IP-Adresse vergeben, Netzwerk wird immer langsamer).

Seit diesem Jahr bilden wir am BBW auch Fachinformatiker aus.
Im Rahmen dieser Ausbildung haben wir ein Projekt zur Optimierung der bestehenden Freifunkinfrastruktur gestartet.
Dieses Projekt umfasst

  • neue DSL-Zugänge
  • neue WLAN-Access-Points
  • Optimierung der Konfiguration

Die Bestandsanalyse ist zum großen Teil abgeschlossen.
Bevor wir mit weiteren Schritten in Richtung Umsetzung starten,
möchte ich mich mit den Erfahrenen in diesem Forum zu den vorher erwähnten Punkten abstimmen.

Mir wäre ein persönliches Treffen im Mai nach den Osterferien am liebsten,
weil die Details zu diesen Themen zu umfangreich sind, um sie in diesem Forum schriftlich auszubreiten.

Danke für Eure Rückmeldungen und viele Grüße,

Gernot Haager

IT Ausbildung
Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg

2 Like
#2

Hallo @it-bbw-moshd,
willkommen im Forum.

Wo würdest du dich denn treffen wollen? Wäre es in Ordnung, z.B. ein Treffen in/um Heidelberg/Mannheim zu organisieren oder denkst du an ein Treffen vor Ort in Mosbach?

#3

Hallo @fbausch,

zwischen Heidelberg/Mannheim ist mehr als ok.
Dann könnte ev. auch mein Kollege aus Heidelberg daran teilnehmen.
Di 30.4 wäre gut oder auch in dern folgenden Woche 7.5. oder 8.5.

#4

Hallo @it-bbw-moshd,
bei mir gehen 7.5. und 8.5. leider nicht. Der 30.4. würde gehen.

#5

Hallo @fbausch,

freut mich, daß der 30.4. passt. Wo rund um Heidelberg sollen wir treffen.
Ab wann passt es, ich kann ab 16:00 Uhr

#6

Hi,
ich kann leider erst ab 18 Uhr. Und weil ich direkt von der Arbeit komme, würde ich irgendwo hingehen, wo es auch was zu essen gibt, z.B. Urban Kitchen oder Merlin (beide in Bergheim). Bei gutem Wetter kann man bei beiden auch draußen sitzen, wäre IMHO ganz angenehm.

#7

Hi
Morgen Dienstag 18:00 Uhr im Merlin
Merlin Cafebar Restaurant
Bergheimer Straße 85
69115 Heidelberg
wäre für mich mehr als ok.

Viele Grüße,

Gernot Haager

1 Like
#8

Okay, dann bis morgen.

1 Like