Outdoor Antennen zur Dachmontage

Hat jemand Erfahrung mit Dachantennen ? Vielleicht eine Antenne auf einem Dachantennenmast, die in Nachbarstrassen mit diversen wechselnden Nodes in Wohnungen meshed und ebenso mit ein paar Nodes im eigenen Haus ?

Im Web wird von Stabantennen mit hohem Gain (15 db) eher abgeraten, weil der Öffnungswinkel zu gering ist und man die Ziele damit nicht trifft. Momentan habe ich eine 8 db Stabantenne ins Auge gefasst ?

Unsicher bin ich mir wegen der 2-3 Antennenanschlüsse am Router. Die gesetzlich zulässige Sendeleistung von 100 mW (20 db ?) verteilt sich auf die Anschlüsse ? Ich habe also nur einen Bruchteil zur Verfügung ?

Antennenanschlüsse darf man wahrscheinlich im Betrieb nicht offen lassen, weil sonst die Endstufe wegen der Reflexionen Schaden nimmt ? Einen Abschlusswiderstand zu basteln und aufzuschrauben scheint mir irgendwie Verschwendung zu sein ?

Wie benimmt sich der Router, wenn an einem Anschluss die Dachantenne hängt und an den anderen kleine Indoor-Stabantennen ? Kommt dann die MIMO-Logik total durcheinander oder macht die FF-Firmware sowieso kein echtes MIMO mit Auswertung von Laufzeit- und Polarisationsunterschieden ?

Wenn ich alle Antennenanschlüsse an Dachantennen anschliesse, z.B. an drei 8 db Stäbe, wie muss ich diese Stäbe dann sinnvoller Weise anordnen ? Die Tests indoor deuten darauf hin, dass sie parallel vertikal stehen sollten ?

Das Kabel, das ich ins Auge gefasst habe, kostet mich mit Steckern und Pigtail insgesamt knapp 4 db an Leistung. Ist das ein akzeptabler Wert ?

Welche Antennen Bauform die Beste ist hängt stark davon ab was du vor hast.
Zu Beginn muss man erst mal zwischen Rundstrahlern und gerichteten Antennen unterscheiden, also ob du eine Fläche oder ein bestimmtes Ziel versorgen möchtest. Daher kommt es beim Öffnungswinkel sehr darauf an, was du erreichen möchtest.

Nein die Leistung verteilt sich nicht auf beide Antennen, sondern jede sendet mit der eingestellten - gleichen - Leistung.
Daher musst du darauf achten, dass du am Ende nicht die 20 dBi Ausgangsleistung an der Antenne überschreitest.

Beispiel:
+15 dBi Antennen Gewinn
-4 dBi Kabel
-1 dBi Adapter
---------------------------
+10 dBi

Nach obiger Rechnung hast du durch die Antenne, abzüglich Kabel und Adapter einen Gewinn von 10dBi, daher darfst du den Router maximal auf eine Leistung von 10dBi stellen um die 20dBi nicht zu überschreiten.

Ob das Ding MIMO macht hängt erstmal stark von der Hardware ab und ob diese das unterstützt. Dann kommt OpenWRT, hier hilft das OpenWRT Wiki weiter. Aber ja nach meinem Wissen sind bei MIMO Geräten unterschiedliche Antennen nicht gut. Wenn du ein Gerät ohne MIMO nimmst sind unterschiedliche Antennen kein Problem, da über alle Antennen das gleiche Signal geht.

Ja es ist bei mehreren Antennen meinen Erkenntnissen nach von vorteil diese orthogonal, also im 90° Winkel zueinander auszurichten.

Ob die 4dBi nen schlechter Wert sind ist, ohne mehr Infos wie z.B. der Kabellänge, nicht zu sagen. Da du aber eh immer auf die 20dBi achten musst, ist das in der Regel kein Problem.

Da das Ganze doch sehr kompliziert wird, will ich ersteinmal versuchen, einen normalen TP-Link in ein wetterfestes Gehäuse zu packen, aus dem die drei mitgelieferten Antennen herausragen. Das dann im Freien anbringen. Mehr demnächst…

ich habe mir eine Freifunk Relaistation aufgebaut die drei externe Antennen hat.

Eine Richtantenne für eine entfernte Freifunkstandort die als Uplink dient (Mesh).
Eine Sektorantenne die auf einen Vorplatz gerichtet ist.
Eine Rundstrahlantenne die einfach in die Fläche strahlt.

Nun habe ich gelesen das es bei den MIMO Geräten sehr schlecht ist unterschiedliche Antennen zu nehmen.
Ich selbst arbeitet mit dem “TL-WR941ND” der laut Spezifikation MIMO macht.

Meine Frage ist nun, kann ich das MIMO in der Firmware irdendwie deaktivieren damit alle Antennen das gleiche senden?
Wenn nicht welche alternativen bleiben wir wenn ich mit den drei bereits installierten externen Antennen arbeiten will? Andere Hardware? Wenn ja welche die drei Antennen nutzt?

Was für eine Leistung beobachtest Du beim jetzigen Setup ? Ist der Durchsatz an den verschiedenen Standorten gut ?

Ich würde erwarten, dass die MIMO-Logik selbst erkennt, welcher Mesh-Partner oder Client über welche Antenne am besten rein kommt und bevorzugt über die Antenne mit ihm kommuniziert.

Meines Wissens ist gutes MIMO so, dass über alle Antennen mit gleicher Trägerfrequenz verschiedene Datenströme geschickt werden. Diese werden durch unterschiedliche Wege durch die Wohnung, auf Grund von Reflexionen, unterschiedlich zeitverzögert und je nach Hindernissen sogar in der Polarisation gedreht. An der Gegenstelle versucht man möglichst viele der drei Datenströme zu empfangen, zu unterscheiden und wieder zusammenzusetzen. Das ganze funktioniert nur in Räumen, nicht im Freien.

Die Kanalbündelung von MIMO, die auf Nutzung paralleler Datenströme über gleiche Trägerfrequenzen basiert, kann man bei Deinem Setup natürlich nicht nutzen. Man hat also in jede Antennenrichtung nur einen Datenstrom mit maximal 150 Mbps. Da der Router sowieso nur ca. 10 Mbps VPN-Verschlüsselung macht und der Internetanschluss nur 16 Mbps hat, dürfte das egal sein.

Siehe auch das “Hidden-Station-Problem”, das bei Deinem Setup zeitweilig entstehen und die Übertragungsrate drosseln könnte:
http://www.wimo.com/wlan-fragen_d.html#16