Packet Loss WAN-pfSense bei angeschlossenem Node

Hallo!

Ich bemerke seit einigen Wochen einen enormen Paketverlust auf meinem WAN Interface in meiner pfSense Box.

  • Der Paketverlust tritt nur auf, wenn der FF Node verbunden ist.
  • Unterschiedlich stark (siehe Graph, Ansicht: letzte zwei Tage, WAN Interface, zwischen 1% und 20%)
  • Ohne FF Node keine Probleme mit Paketverlust
  • Betrieb in eigenem VLAN
  • Business Unitymedia Anschluss
  • TQ bei 80% bis 100% (Bei starkem Paketverlust ist TQ trotzdem gut)
  • Bei starkem Paketverlust >= 20% tritt in Grafana eine Unterbrechung des Graphen auf (alle Werte, auch Uptime)
  • Kein Reboot des Nodes zu beobachten
  • Gateway: gw04.freifunk-rhein-neckar.de
  • VPN State:
    FREIFUNK udp 188.68.52.128:10000 <- 10.X.X.100:48207 MULTIPLE:MULTIPLE 4.086711 M / 16.608068 M 742.82 MiB / 8.51 GiB
  • Firmware: 0.5.4-20160405 / gluon-v2016.1.3-4-gaab9c2f
  • TP-Link TL-WR842N/ND v2

Ist das ganz normaler Paketverlust der z.B. Überlastung des Gateways zuzuschreiben ist, oder geht das bereits über den regulären UDP Paketverlust hinaus?

Vielen Dank für eure Hilfe!

UDP Paketverlust? Ich dachte bei UDP gibt es keine Verbindung und somit auch keinen Weg zu prüfen ob ein Paket angekommen ist?

1 „Gefällt mir“

Stimmt… Fire and forget ;-)

Merkwürdig: Sobald ich auf dem besagtem WAN Interface Traffic erzeuge (oder komplett auslaste) geht der Paketverlust auf 0,00%… Es hängt aber definitiv mit dem FF Node zusammen, ohne habe ich keine Probleme.

Der Paketverlust wird ja durch einen Ping zum Provider Gateway ermittelt. Habe den Ping mal manuell durchgeführt und konnte auch ein Paketverlust feststellen. (Zum Provider Gateway und Google DNS)

Finde es etwas merkwürdig, dass überhaupt ein Paketverlust durch den FF Node erzeugt wird - die Leitung wird bei Weitem nicht ausgelastet durch FF (150/10)

Was ist denn das für ein Gerät durch das du die Daten schiebst? Also Hardware mäßig?

1 „Gefällt mir“

Okay… wow… ich bin gerad etwas baff… Die Suche nach allen Hardware Bezeichnungen hat die Lösung gebracht… Spoiler: das Onboard Gigabit LAN war schuld!!

Hintergrund: Ich habe mehrere Intel NICs (EXPI9301CTBLK) in der pfSense Box (Desktop PC). Für Dynamic WAN (Clients), Static WAN (Server) und LAN.
ABER: Dynamic WAN ist onboard auf einem einfachen ASRock Mainboard, über dieses Gateway läuft auch der FF Traffic.

Habe den Traffic eben über das statische Gateway geschoben … und KEIN PAKETVERLUST! - das gleiche nochmal andersherum (onboard LAN) --> Paketverlust.

Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben mein Post durchzulesen. :-)

4 „Gefällt mir“