Parkplatzausleuchtung durch Fenster

Moin,

ich würde gerne einen Parkplatz ausleuchten und das am besten durch ein Fenster um die Kabelinstallation nach außen zu vermeiden. Maximale Entfernung sind 90m. Ich dachte an den TP-Link⁣ CPE210⁣. Denkt ihr der packt das trotz der Dämpfung?

Moin JokerFace
erst einmal willkommen hier im Forum.
Bedenke bei der Ausleichtung, das Wlan Signal muss in beide Richtungen klappen. Es hilft also nichts, wenn du mit einem Richtfunkstrahler in die entfernteste Ecke kommst, aber der Client mit einem Smartphone nicht stark genug ist, um wieder zurückzukommen.

1 „Gefällt mir“

Moin,
danke. Das ist natürlich korrekt. Aber den Faktor der Clientsendeleistung kann ich nicht beeinflussen.
Grundlegend würden mich erstmal Erfahrungsberichte mit “hinter Fenster” Installationen interessieren.
Ich habe beruflich hier nur erfahrung mit Rundstrahlern und die sind eher negativ bei Fenstern.

Ist meiner Meinung nach stark vom Fenster abhängig, bei uns (uralte doppelt verglaste Fenster, die man noch mit dem Schlüssel öffnen kann) hab ich weder mit Rundstrahlern noch sonst irgendetwas Probleme.

Hat man jedoch metallisch bedampfte Fenster sieht das ganz anders aus…

Du kannst zwar die Sendeleistung der Smartphones nicht beeinflussen, aber wenn du die Antenne besser aufstellst kannst du die schwachen Signale besser empfangen. Deswegen wäre eine Antenne Außen vermutlich besser.

Stimmt nicht so ganz - Antennen verhalten sich aber in der Regel so, dass die Empfindlichkeit in beide Richtungen funktioniert. Wenn du eine Antenne mit 9dB Gewinn hast, z.B, hat sie den auch in Empfangsrichtung - was bedeutet dass sehr viel schwächere Signale empfangen werden können. Wenn man natürlich einfach nur mehr Sendeleistung draufgibt, stimmt das.

Generell ist das Senden durch Glas eher nicht empfehlenswert. Es gibt Sektor Antennen die es vor dem Fenster gut aushalten und die per POE über ein flaches Kabel durch das Fenster hindurch versorgt werden können.

Die Entfernung von 90m ist für WLAN (selbst mit einer CPE) im freien absolut keine Herausforderung.

Ich bin immer wieder überrascht, wie weit sich die Router sehen können.

SLR-011 und SLR-010 sind zwei WR841 jeweils hinter einer Fensterschreibe. Sie Meshen über 273 m Entfernung mit TQ 66%.

die Überlegung hatte ich auch schon. Allerdings gibt es auf der Seite nur eine Balkontür. Die dementsprechend oft geöffnet und geschlossen wird. Daher schreibe ich dem Kabel keine lange Lebensdauer zu.