Pi-hole DNS Adblocker

Moin,

Werbung im Internet empfinden die meisten Menschen als extrem unangenehm. Auch aus einer IT-Sicherheitssicht sind Werbenetzwerke eine leicht zu missbrauchende Plattform, um zum Beispiel Malware zu verteilen. Viele Menschen setzen daher auf Adblocker, um sich der Werbung zu entledigen. Das ist gut und wichtig. Es gibt aber auch weitere Methoden um dies zu erreichen, da es zum Beispiel nicht auf allen Plattformen möglich ist Werbung zuverlässig zu unterbinden.

Aus diesem Grund habe ich einmal testweise die Software pi-hole auf einem Server installiert. Diese sorgt über eine sehr umfangreiche Liste von Adressen die Werbenetzwerken zuzuordnen sind dafür, dass diese bereits vor dem Anfragen der Werbedaten ausgefiltert werden. Dafür nutzt die Software das DNS, das Domain Name System. Dieses sorgt dafür, dass jemand einen Namen wie ffrn.de eingeben kann und dann automatisch den Server unter der IP Adresse 2a01:4f8:221:ff40::3 bzw. 188.40.255.240 erreicht. Es ist sozusagen ein Telefonbuch für das Internet.

Wer möchte kann diesen Dienst einmal testweise nutzen, in dem im eigenen System der DNS Server mit der IP Adresse 138.201.62.53 hinterlegt wird. Wie das in den verschiedenen Systemen geht, dazu findet ihr Anleitungen in rauen Mengen im Netz.

Was allerdings aktuell wichtig ist, ist das Thema Datenschutz. Da ich die Software aktuell teste, sind bestimmte Funktionen zum Schutz der Privatsphäre nicht aktiv. Das bedeutet aktuell, das ich für jede Anfrage in dieser Software die Domain sehe, also zum Beispiel ffrn.de. Was ich nicht sehe, ist der genaue Pfad. Also zum Beispiel sehe ich nicht das ihr die Unterseite ffrn.de/impressum.html aufruft. Was ich wiederum sehe, ist die genaue Uhrzeit und die Quelle der Anfrage. Das sieht dann so aus:

Wenn ihr das System über Freifunk nutzt, würde ich allerdings auch hier nur die Adresse unseres Gateways sehen. Wie immer wenn irgendwo möglicherweise sensible Daten anfallen, achte ich sehr genau darauf das diese nicht missbraucht oder anderweitig zugänglich sind. Nach Abschluss des Tests, wann genau das sein wird kann ich noch nicht sagen, werde ich die angefallenen Daten umgehend löschen. Anschließend entscheidet sich, ob es Sinn macht diesen Dienst zur Verfügung zu stellen oder nicht.

Wenn ihr Fragen zu dem Dienst habe, könnt ihr mir die jederzeit hier stellen.

1 „Gefällt mir“

Da es kein Interesse an dem Service gab, wird dieser irgendwann in Zukunft abgeschaltet. Darüber wird dann nochmal im Admintagebuch berichtet.

Dieses Thema wurde automatisch 2 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.