Plötzlich dauerhaft rote Linie zwischen zwei Knoten auf der Karte

Ich hatte die letzten Tage erstmalig den Fall, dass die Links zwischen meinen Routern auf der Karte “rot” waren. Erst nach einem Neustart aller Geräte wurden sie wieder “grün”. Das Problem trat auf, obwohl alle einen Uplink haben. Nur zur Info.

Ich nehme mal an, das du die rote Linie längere Zeit beobachtet hast und nicht gleich nach 5 Minuten den Router neu gestartet hast. Es dauert bis weilen nämlich einige Minuten bis sich so eine Mesh Verbindung wenn sie denn gut ist “normalisiert” hat. Das liegt daran wie das Protokoll (Batman) funktioniert. Dieses zählt bestimmte Pakete und ermittelt darüber die Qualität des Links. Das dauert z.B. nach einem Neustart ein bisschen.
Wenn das über längere Zeit auftritt, man nichts verändert hat und es vorher ging, ist es ein Hinweis auf eine Veränderung der Link Qualität durch externe Einflüsse. Hast du irgend was im Funkbereich verändert? Theoretisch recht es auch wenn du auf der anderen Seite des Raums z.B. einen neuen Schrank aufgebaut hast und dadurch das Reflektionsverhalten der Funkwellen im Raum verändert hast. Natürlich könnte es auch eine Hochfrequente Störung durch irgend ein Gerät der Nachbarn sein oder sonst was, da das 2,4GHz ISM Band leider nicht für WLAN reserviert ist.

Das es dann über länger Zeit eine schlechte Verbindung anzeigt, kann durchaus sein. Je nach verhalten der Treiber und weiterer Parameter kann es sein, das sich die Verbindung nicht auf die neuen Umstände kalibriert und daher der Link schlechter wird. Das liegt dann aber weit außerhalb unserer Einflüsse, außer du bis Spezialist für Treiberentwicklung. Dann würde ich dich bitten mal alle Treiber unter OpenWRT zu prüfen und zu verbessern :)

Ich habe nur gesehen, dass alle der kreuz-und-quer mehrfach ver-mesh-ten 5 Router sämliche Links rot angezeigt haben. Vorher waren sie über viele Tage alle grün gewesen.

Nein, Hindernisse, Möbel oder Mikrowellenreflektoren habe ich keine aufgebaut. Wetter war auch nicht anders als sonst.

Ich habe bis auf Weiteres überall Zeitschaltuhren angeschlossen, die nachts um 4:00 Uhr einen Restart machen.

Schön und gut, das ist aber leider nur ein Workaround und hilft bei der Identifizierung des Problems nicht. Es wäre besser wenn du die Knoten normal laufen lässt und beobachtest, ob das Problem zum Beispiel immer zur gleichen Uhrzeit Auftritt oder nach einer bestimmten Laufzeit. Nur mit solchen Informationen lässt sich das Problem einschränken und dann vielleicht lösen.

1 „Gefällt mir“

Ich wäre auch auf jeden fall gegen einen Workaround. So lassen sich Probleme zwar temporär umgehen, aber nicht beheben.