Powerline Adapter führen zu Problemen?

Du kannst die Hardware bei mir abholen.

Hi Ben
Ich habe gerade zwei neue CPE 210 hier, weil ich noch unseren RAdrepaishop der Flüchtlingshilfe damit mit Freifunk versorgen wollte ( falls es klappt).
Ich arbeite erst wieder am 12.9. in Weinheim. Dann nehme ich für mein Projekt in der Blücherstraße meine neuen CPE 210 und mache das Andere Projekt mit dem Radrepairshop dann mit der Spendenhardware? Auf diese Weise kann ich weitermachen, ohne, extra nach Weinheim fahren zu müssen.
Können die CPE eigentlich selbst VPN oder muss das dann ein Uploader machen?
Oder ich nehme die CPE mit Originalsoftware, “wie ein Kabe, verschlüsseltl” und hänge dann in der Unterkunft den WR841 dran ( oder 2). Die beiden Geräte gibt es ja dort schon. Ist das schlau?

Hm ok, das ist dann leider nicht so ganz einfach. Ich kann dir die Vereinshardware nur für das Unterkunftsprojekt geben. Für das andere geht leider nicht (hat was mit der Gemeinnützigkeit zu tun). Wir können jetzt zwei Varianten wählen. Entweder du holst die Hardware doch hier ab, oder du Teils mir die Seriennummer und MAC deiner Geräte mit und schickst mir die passende Rechnung dazu. Dann kann ich dir die anderen im Tausch geben wenn deine noch neu sind und die die du jetzt hast gehören dann dem Verein (bekommst dann entsprechende Aufkleber von mir).

Grundsätzlich können die das ja. Aber auch das ist die Leistung begrenzt. Es kommt also ganz darauf an wie viele Leute du da versorgen möchtest. Das ändert sich aber auch bei der zweiten Variante nicht, daher hängt die Frage ob ein Offloader sinnvoll ist von dieser Frage ab. In Beiden fällen würde ich die CPEs dann im WDS Bridge Mode mit der default FW und Verschlüsselung benutzen (das ist dann die „wie ein Kabel“ Variante).

Zum Thema Durchsatz mit WR 841

Ich habe gerade hier die Router neu gestartet und einen auch etwas anders positioniert. Auf einmal sind wieder 97 % drin. Die Bäume stehen wie immer und die Sonne knallt vom Himmel. Dieser Zustand wäre prima, bleibt aber nie lange erhalten.
Das würde ich gerne verstehen. Natürlich mache ich auch gerne die Lösung mit der CPE Hardware, aber ich würde trotzdem gerne verstehen, was hier passiert

Kannst du uns mal Fotos vom Standort des Knotens mit Blick auf den jeweils anderen zeigen?

ich werde heute Mal Fotos machen.
seit getern 19 Uhr funktioniert die Verbindung mit den beiden Wr 841 super, ich beobachte das gerade engmaschig. Wir haben immer 80 - 90 Prozent.
der erste Router steht tatsächlich in der Blücherstr 26, ist also leider falsch markiert. Die Distanz würde ich auch auf maximal 50 m schätzen.
Ich würde gerne beobachten, wann und wieso der Durchsatz auf wenige Prozent sinkt.
Hierbei wäre ich für Tipps dankbar. kann man einen Email Alarm einrichten?
Das wäre doch mal eine echt praktische Funktion

Weil du gerade nochmal gefragt hattest:
Die Bilder wären wirklich praktisch. Was ich auf Satellitenbildern sehe sind zum einen Bäume die da stehen, das könnte ein Problem sein (Stichwort Fresnelzone ). Das Powerline Zeug sollte es wenn ich das Setup jetzt richtig verstanden habe nicht sein. Das hängt ja vor den Knoten und nicht zwischen den Knoten. Grundsätzlich könnte es aber durch das Powerline zu HF Sörungen kommen die wiederum das WLAN beeinflussen. Dazu ist das Ganze in einem Wohngebiet, da kann es auch zu beliebigen lustigen Sachen kommen z.B. durch eine defekte Mikrowelle, Babyfon was auch immer 2,4GHz nutzt. Letztlich kann es aber auch die Funkebene sein, wenn die Geräte nicht ähnlich hoch stehen.

Da es jetzt so ist, das die Verbindung manchmal geht und manchmal nicht, vermute ich eine Störquelle, mehr kann ich leider nicht sagen.

Lieber Ben

Danke für die kurzfristige Analyse. Fotos werde ich heute machen, Ihr werdet sehen, dass es freie Sicht mit 1 Baum im Weg gibt. Tatsächlich funke ich vom 4.Stock ins Parterre , aber das sind ja alles statische Faktoren, die ja keine Rolle spielen dürften , da der Traffic ja meistens mit 80-95 % klappt. Wenn ich mir Grafana anschaue, sehe ich ,dass die Verbindung BL26- Bl 35 am 26.8. 18 Uhr total ausgefallen ist und seither immer Mal wieder angesprungen ist und wieder ausgefallen.


Ich will nicht in Abrede stellen, dass es sich um Störungen von aussen handelt, aber wer schmeisst seine defekte Mikrowelle nachts um 2 an für viele Stunden? Auch macht
mich stutzig, dass diese Störung es schafft, die Verbindung von 90 % auf 0 zu drücken. Das finde ich einfach unverständlich.

Da ich ja nicht in der Unterkunft wohne. wäre es auch denkbar, dass die Daten sowohl von der Karte, als auch von Grafana einfach nicht stimmen. Das würde bedeuten, dass alles prima ist, aber ich durch die falschen Daten hier die Welt verrückt mache.
Fakt ist, dass das Internet in der BL 35 schon ausgefallen ist, dann aber so, dass ich eben in der BL 26 alles resetten musste, dass es wieder in Gang kam.

Welche Tools könnten mir bei der Analyse helfen? Wie gesagt: Email alarm bei Zusammenbruch wäre schick. Wie würdet Ihr vorgehen?

Das war ein Beispiel. Es muss nicht das sein. Es kann z.B. auch ein defekter Autoschlüssel, ein Funkthermometer, etc. pp. sein. Die Auswahl ist fast unbegrenzt. Letztlich dürfte das mit den Unterschiedlichen Stockwerken aber tatsächlich zu dem Problem beitragen das die Verbindung nicht gut ist.

Ganz einfach Variante die Kartendaten zu überprüfen: Du versucht per V6 auf die Statusseite des ausgefallenen Knotens zu kommen. Wenn das nicht geht ist er wirklich weg.

Du kannst dir mal genauer den Graphen auf der Statusseite des Knotens angucken. Der können da etwas helfen ob es eine Störung ist und das Signal nicht gut ankommt oder z.B. die Daten kaputt gehen oder die Datenrate nur extrem sinkt. Wenn die Linie auch bei einem Ausfall oder ganz schlechter Verbindung gleich bleibt, ist das schon mal ein Hinweis.

Ansonsten kannst du mal mit einem beliebigen Tool gucken wie viele Leute sonst noch auf dem Kanal 6 rumfunken, es ist zwar nicht optimal, aber vielleicht hilft es dort den Kanal zu ändern. Oder aber du testest mal wie vorgeschlagen die CPEs.

Hier erst Mal die gewünschten Bilder . Die Unterkunft ist das Haus in der Mitte genauhinter dem Baum

Also mein Bild hat 2,4 MB und erlaubt sind 3,7 MB aber ich kann das Bild doch nicht hochladen, weil es angeblich zu groß ist.

Ich habe heute provisorisch die Richtfunkstrecke installiert mit den beiden CPE mit der Originalsoftware. Konfiguration verschlüsselt „wie ein Kabel“. Dahinter hängt dann ein WR841 ( der jetzt BL26 heisst aber momentan in der Bl 35 steht).

Die Aufstellung ist alles andere als optimal, aber die Feldstärkeleds auf dem Client CPE hat mir 5 Leds gezeigt. also volles Rohr.
Die Verbindung war dann erst sehr langsam und der CPE AP ( also der Sender) war auch direkt empfangsbar, aber ich musste dann heim.
Wenn ich das jetzt richtig sehe, ist die Verbindung wieder down, d.h. BL 26 ist nicht mehr erreichbar.
Also dasselbe Spiel wie mit den WR841

Der Empfänger ist momentan noch indoor, weil eben nur provisorisch angebracht, aber die Verbindung war wie gesagt mit vollem Ausschlag.

Leider weiß ich nicht, wie ich mit PharOS von aussen auf die Verbindung schauen kann, d,h, ich kann nur BL26 anschauen , wenn er online ist.

Hier ein dropbox link für die Fotos

Hat Jemand eine Idee oder Zeit, mit mir vor Ort das Problem zu durchleuchten?

Edit. So, seit 13 min ist der BL26 wieder erreichbar und hat 98 % Verbindungsqualität. Das ist mir echt zu hoch

Du versuchst durch einen Baum zu funken? Wenn ja muss das schief gehen. Dann ist jeder gute Empfang glück durch passenden Reflexionen. Diese Reflexionen können aber durch alles jederzeit gestört werden.

Naja, so ist es leider nicht. Das heißt nur das etwas ankommt nicht wie gut. Dafür musst du während dem Ausrichten auf die dafür gedachten Graphen im Interface der CPEs gucken.

1 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt etwas ratlos und frustriert. DIe Verbindung bricht auch mit den CPEs immer wieder auf 0 zusammen und kommt wieder, genau wie zuvor mit den WR841. Natürlich könnte ich den Transfer weiter optimieren, aber die Bäume kann ich nicht fällen lassen.
Ich finde es auch noch immer sehr erstaunlich, dass ein Signal, das oft 90 % schafft, von einer Minute auf die andere auf 0 fällt. Ich werde jetzt erst Mal wieder auf die WR 841 rückbauen und mir einen remotezugang per Passwort einrichten für BL 26. Vielleicht bekomme ich dadurch neue Erkenntisse? WIe gesagt, wenn isch jemand mit mir vor Ort die Sache anschauen möchte, sehr gerne

Leider sind die Bäume ziemlich sicher die Quelle deines Problems. Auch der Router wird dir da ziemlich sicher nicht so viel sagen können. Wenn ich das richtig interpretiere stehen die ja genau dazwischen. Da geht leider nicht viel. Evl. lässt sich ja was auf dem Dach installieren.

Dass das Signal manchmal so gut ist, liegt an glücklichen Umständen wie z.B. gute Reflexionen. Da kann es aber schon reichen wenn ein Auto irgendwo ungünstig parkt, die Fläche durch die Sonne heiß wird etc. pp. Da gibt es viele Gründ für Probleme. Letztlich wirst du aber leider keine Andere Möglichkeit bekommen, dass Problem zu beheben als eine Strecke mit freier Sicht zu bauen.

1 „Gefällt mir“