Privates W-Lan am Freifunk Router ohne Uplink per Kabel

Es ist ja prinzipiell möglich mit einem Freifunk-Router ein zusätzliches privates W-Lan aufzuspannen, welches vom Freifunk-Netz getrennt ist. Hier die Anleitung aus dem Forum:

https://wiki.freifunk-rhein-neckar.de/doku.php?id=anleitungen:zusaetzliches_privates_wlan_einrichten

In den Voraussetzungen steht, dass der Uplink via Kabel erfolgen muss.
Ist es prinzipiell auch möglich, den Uplink via W-Lan zum laufen zu bringen?

Ich habe auch mal gedacht, das müsste prinzipiell einfach gehen. Dem ist aber nicht so. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sowas zum Laufen zu bekommen, aber was man eigentlich will ist eine komplett transparente Verbindung für alle Clients auf allen Seiten. Und genau das geht normalerweise nicht.

Details kann man unter folgenden Links nachlesen:
http://wiki.openwrt.org/doc/recipes/bridgedclient
http://wiki.openwrt.org/doc/howto/clientmode

Prinzipiell müsste/könnte es möglich sein. Ich rate dir aber absolut davon ab. Schon bei 3 Netzen über die das WLAN multiplexen muss ist es nicht schön, aber bei 4 dürfte es echt keinen Spaß mehr machen. Also du kannt es gerne versuchen, mach dir aber keine allzu großen Hoffnungen das es dann auch noch benutzbar ist :)

Nachdem ich Bens Antwort gelesen habe, ist mir klar dass ich die Frage etwas falsch verstanden habe. Aber im Endeffekt stimmen beide Antworten: 4x WLAN Multiplexen ist schon eine ziemliche Krücke, und transparent ein Netz über WLAN anbinden geht auch nur mit kruden Hilfskonstrukten. Also für produktive Umgebunden: besser sein lassen. Bei akademischem Interesse: ausprobieren :-)