Problem WireGuard Tunnel via FreiFunk Tunnel

Hallo,

Ich hatte die Idee mein lokales Netzwerk per WireGuard-Tunnel in eine an Freifunk angebundene Maschine einzuleiten, FreiFunk erledigt dann die Zugriffe per Defaultroute auf das Internet. Ich stelle hier fest dass ich die Sache unter FreiFunk nicht zum Laufen bekomme. Hänge ich mich aber über das Mobilnetz meines Handys ans Netz, funktioniert der Zugriff auf die lokalen Ressourcen über den WG-Tunnel bestens. WG ist nur für IPV4 konfiguriert (IPV6 ist mir noch ein wenig rätselhaft). Ich liefere gerne die WG-Dateien, die sind aber momentan noch Default-Dateien von der Stange. WG läuft nicht auf meiner FritzBox, sondern auf meinem lokalen Server - natürlich auch auf dem Client-Rechner der am Ende am FreiFunk Router hängen soll.

Gibt es eine Maßnahme im FF-Router oder Netz, die den Tunnelbau verhindert oder erschwert? Kann ich da am Router drehen, oder ist so ein Tunnelbau durch den FF-Tunnel grundsätzlich nicht sinnvoll/erwünscht?

Alternativ habe ich jetzt eine FritzBox zum OpenWrt-Router umgebaut, da müsste ich die Sache ohne Tunnel durch das FF-Netz hin kriegen, doch auch dieses Teil gibt mir noch immer große Rätsen auf (noch Lücken in Netzwerk-Grundlagen).

Hat jemand hier hilfreiche Ideen zu der Sache?

Danke und liebe Grüße,

Volker Bijewitz

Mal um den Plan zu beschreiben: der Media-Rechner soll Internet über den FreiFunk-Tunnel beziehen, ist so vom Internet her nicht gut zu sehen, zieht also z.B. die Zusatzinfos über gespielte Lieder etc über FreiFunk. Dabei zieht er sich die Dateien über den WG-Tunnel von meinem lokalen Server, was der einfache Split-Tunnel in WG erledigt.