Probleme mit GL-iNet 300M

Hallo,

ich habe mir einen GL-iNet GL-AR300M-ext angeschafft. Ich konnte auch die Freifunk Firmware installieren und auch die Konfiguration des Freifunk Knotens hat funktioniert. Allerdings habe ich das Problem, dass ich zwar die SSID freifunk-rein-neckar.de sehe, aber trotz Kabel keine Internetverbindung zustande kommt. Ich habe sowohl die stable als auch die experimental Firmware ausprobiert. Was mache ich falsch?

Es grüßt

Jelden

Deinen fastd Key scheinst du ja registiert zu haben. Wenigstens hast du am Freitag einen Key registriert.

Daher wäre die Frage wohl wie der Router mit „dem Internet“ verbunden ist, ob also eine Firewall da was blockieren könnte.

Also ich verwende ein Netzwerkkabel, wo auch sonnst ein PC mit DHCP dran hängt. Ich habe keine weiteren Beschränkungen in meiner Fritz!Box.

Auch der richtige Port am GL-AR300M-ext? Das Teil hat ja einen LAN und WAN Port. Du musst das Netzwerkkabel an den WAN Port anschließen.

Ansonsten würde mir noch einfallen das du möglicherweise Einstellungen beim initialen Flashen behalten hast. Die GL-iNets laufen ja mit OpenWRT. Also vielleicht nochmal über den Config Mode neue Firmware hochladen und dabei die Einstellungen nicht behalten. Das bedeutet auch das es einen neuen fastd Key geben wird. Diesen musst du über register.ffrn.de aktualisieren mit dem Token welchen du bekommen hast.

Also ich habe sowohl am LAN als auch WAN Port keinen Erfolg. Daraufhin habe ich nun auch die Version für 300M Lite ausprobiert und auch nochmals über das FFRN-Config-Frontend aktualisiert ohne die Einstellungen zu erhalten. In den Config Modus gelange ich ohne Probleme, aber außerhalb des Config Modus kommt weiterhin keine Internetverbindung zu stande. Allerdings kann ich jetzt auch nicht mehr auf die 300M Version ohne Lite zurück flashen - es kommt zu folgendem Fehler: „Die übermittelte Datei ist keine gültige Firmware für dieses Gerät.“. Aktuell habe ich Version 1.5.1-20200903 installiert.

Also ich würde stark dagegen raten einfach wild herumzuflashen. Das es wirklich ein Problem mit der Firmware ist, ist unwahrscheinlich, aber selbst wenn wirst du es nicht dadurch lösen die falsche Firmware zu flashen.

Ich muss nachher Mal schauen wie man den 300 M am besten recovered. Sicherlich möglich, aber möglicherweise nicht ganz einfach.

Aber was ich dir sagen kann ist das du den fastd Key nicht aktualisiert hast. Mit dem falschen Public Key auf unseren Servern kann es nicht funktionieren. Da würde ich nochmal ansetzen.

OK. Ich habe wieder die richtige Firmware drauf. Das coole ist, dass der GL-AR300M ein „dool boot“ hat. Ich habe einfach die Original-Firmware gebootet und dann ein Recovery der Original-Firmware angestoßen. Danach war alles wieder im Originalzustand.

Die FHEM Firmware installiert man, indem man den Reset Schalter während des Bootens gedrückt hält, bis beide grünen LED’s leuchten (bzw. die Rote LED 5-mal blinkt). Dann muss man den LAN Port mit dem PC verbinden und eine statische IP z.B. 192.168.1.70 /24 einrichten. Im Browser ruft man 192.168.1.1 auf und flasched damit die Freifunk-Software. Den Dualboot aktiviert man, indem man sich per „ssh root@192.168.8.1“ in der Orginal-Firmware einlogged und dann „fw_setenv boot_dev on“ eingibt. Danach kann man durch den Switch die Firmware auswählen (Schalter in Richtung Antenne: Freifunk / Schalter in Richtung Netzwerkkabel: Original Firmware). Anleitung dazu siehe: https://ctaas.de/OpenWrt_Freifunk_Router_GL-iNet.htm#GL-AR300M_Freifunk_Router_Empfehlungen

Okay, Super! Ich sehe du hast vor 5 Minuten auch den fastd Key ausgetauscht und auf der Karte scheint er nun auch aufzutauchen: https://map.ffrn.de/#!/de/map/9483c4032f2b

Herzlich Willkommen und viel Spaß beim Freifunken :wink:

Jup. Funktioniert. Dieser Router/AP ist echt zu empfehlen. Ich hatte schon gedacht, ich habe durch das falsche flaschen alles „kaputt“ gemacht. Und dann kann man einfach umschalten und die original Firmware booten und noch mal von vorne anfangen. Das ist so cool. Sehr zu empfehlen!!! Allerdings ist das Flashen und Aktivieren des Dool-Boot nicht unbedingt Anfänger tauglich. Aber ansonsten ein wirklich toller Access Point. Sehr zu empfehlen !!!

Das Hauptproblem an dem Teil ist, das die CPU nicht super stark ist und das Teil nur WLAN nach 802.11n kann. Es ist halt eher ein kleines schwächeres Gerät. Aber wenn einem das reicht sollte es okay sein.

Hallo zusammen,

nachdem meine Initiative, mit einem Wavlink einen Outdoor-Router zu bauen, vorerst auf Eis liegen, habe ich mir nun einen GL-iNet GL-AR300M16-ext besorgt, da ich den Eindruck bekommen habe, dass mit dem alles einfacher sein sollte, weil schon mehrfach im FFRN-Netz implementiert. Tatsächlich verlief das Flashen aus der Original-Firmware heraus zunächst tadellos (HD-konvisionaer-08). Dann aber die Ernüchterrung: Ich konnte weder den LAN- noch den WAN-Port dazu überreden den VPN-Uplink bzw. eine Wired-Mesh verbindung zu meinem/unseren Offloader aufzubauen.

Mittlerweile habe ich mehrmals wieder zunächst die Firmware und dann das FF-Image aufgespielt und habe dabei die Einstellungen bzgl. „Konfiguration behalten“ permutiert. Dabei habe ich jeweils den immer wieder neu erzeugten VPN-Key stets in der FFRN-Registrierung aktuelle gehalten. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Die Schalterstellung sollte keinen Einfluss haben, da das 300M16-Modell keinen NAND-Speicher sondern nur noch die NOR-Option besitzt.

Jetzt weiss ich leider nicht mehr weiter und wäre für Tipps dankbar.

PS: Als Manufacturer-Firmware habe ich die aktuelle Version 4.3.7 benutzt. Kann das einen Einfluss haben?

(Outdoor wäre „die Empfehlung“ wohl gerade der NWA55AXE. Ist aber halt auch ein 100€ Gerät. Dafür aber halt mit WiFi 6 und Dual Band (gerade 5 GHz macht Outdoor bei freier Sicht echt Spaß).)

Soweit ich das beurteilen kann haben wir ja eigentlich keine Firmware für den AR300M16.

Für den AR300M16 gibt es bei OpenWrt ja eine eigene Target Definiton: https://github.com/openwrt/openwrt/blob/7dabd7a206856d9a77fadc15b08ed0c04d995767/target/linux/ath79/dts/qca9531_glinet_gl-ar300m16.dts

Unterschied zu der NOR Firmware ist wohl das /delete-node/ &nand_flash;. Aber ja, vermutlich reicht die NOR Firmware die dieses Statement nicht hat … (bin da aber nicht so tief drin).

Was ist denn jetzt das was du machen willst?

Der Knoten Meshviewer - loading... war ja wohl mal kurz online.

Wenn du willst das der Knoten eine eigenständige Verbindung aufbaut musst du das aktiviert haben im Config Mode und dann an den WAN Port vom AR300M16 ein Netzwerk mit Internetzugang hängen. Was hier nicht geht ist das Freifunk Clientnetz. Es ist nicht unterstützt über das Freifunk Netz eine Verbindung zu den Gateways aufzubauen.

Wenn du nun aber die Verbindung des Offloaders nutzen willst musst du dafür sorgen das diese miteinander meshen können. Da dein Offloader ja wohl ein EdgeRouter X ist muss das per Kabel passieren. Und auf beiden Seiten muss für den Port auf dem das passieren soll das Mesh aktiviert sein. Die Nutzung des Uplinks als Mesh VPN lässt du dann auf dem AR300M16 deaktiviert und aktivierst stattdessen Mesh auf dem Port.

Mir ist aber irgendwie noch nicht klar was du machen möchtest. Ggf. könnte da auch eine kleine Zeichnung helfen.