Probleme mit Mesh Node (TL-WA801N/ND)

Hallo Freifunk-Community,

ich bin seit etwa einem Monat stolzer Betreiber eines Freifunk-Routers

Name: Bensheim-Mikroloft
Modell: TP-Link WR841ND
Firmware: gluon-ffrn-0.5.4-20160405-tp-link-tl-wr841n-nd-v10.
http://stats.ffrn.de/dashboard/db/nodes?from=1461118443488&to=1461140043488&var-Node=Bensheim-Mikroloft

Dieser ist an meinem privaten Internetanschluss angeschlossen. Meine Beobachtung ist bisher, dass er eigentlich relativ stabil läuft.

An diesen habe ich einen weiteren Router via WLAN-Mesh angebunden:

Name: Bensheim-Test123
Modell: TL-WA801N/ND
Firmware: gluon-ffrn-0.5.4-20160405-tp-link-tl-wa801n-nd-v2,

der allerdings erhebliche Probleme bereitet. Bei der ersten Einrichtung ging alles problemlos für etwa einen Tag. Dann brach von jetzt auf Ggleich die Internetverbindung ab und Nutzer mit Handys bekamen die Nachricht, dass keine IP-Adresse erhalten werden kann. Ein Neustart konnte das Problem nicht beheben. Irgendwann funktionierte es dann wieder, dann wieder nicht usw. usf… Ich konnte keine Regelmäißigkeit feststellen. Momentan läuft er wieder, und wird auch in map.ffrn.de angezeigt. Aber Graphana liefert zB keine Statistiken mehr, was aber schonmal funktionierte.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie ich die Ursache herausfinden könnte. Ich habe ssh zugriff auf beide Router und kenne mich rudimentär mit Linux aus. Habe aber mit der gluon-Software noch keinerlei Erfahrung. Auch einen Verweis auf ein ähnliches Thema würde mir helfen, konnte ich aber in meiner Suche nicht finden.

Vielen Dank schonmal!

Dein Router ist vielleicht von einem Problem betroffen, was hier viele haben
https://forum.ffrn.de/t/workaround-841n-load-neustart-problem/1167/5

Zwar startet dein Router nicht neu, ist aber von Mittags bis Nachts oft sehr mit sich selber beschäftigt und könnte deswegen mit dem Trick aus dem Thema besser laufen…

Jup, da war bei deinem Knoten was kaputt. Ich hab das inzwischen gefixt. Solltest also wieder Werte sehen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@bitboy0:
Hatte das von dir angesprochene Problem als nicht zutreffend abgespeichert, da es glaube ich, zumindest am Beginn der Disukussion, um den Knoten mit Uplink ging. Der läuft bei mir aber vorwiegend stabil.

Ich habe die Vorgeschlagenen Änderungen jetzt am Knoten ohne Uplink vorgenommen. Mal schauen wie es weiter läuft - der Tag heute ware bisher problemlos.

@leah Graphana scheint jetzt auch wieder zu klappen!!

es geht um die meißten kleinen Knoten … egal ob uplink oder nicht ;)