Probleme mit privatem WLAN

Ich habe hier einen einzelnen 1043V4. Der stellt Freifunk bereit und ein privates WLAN.
Oft haben die Nutzer des privaten WLAN das Problem, dass das OS (Android, iOS und Windows-Laptops) im privaten WLAN anzeigen, dass eine Verbindung besteht, das Internet aber nicht verfügbar ist. Oft hilft es neu zu verbinden oder bei windows die Problembehandlung zu starten. Aber es muss wohl am 1042 liegen, denn es tritt auf allen WLAN-Clients auf und nur beim privaten WLAN …

Ich habe auch einen 1043V4 im Einsatz. Die Neuverbindung dauert im privaten WLAN (also bis Gerät Internet erkennt) immer etwas länger als im Freifunk WLAN. Das habe ich aber auch schon bei anderen Geräten festgestellt. Generell habe ich aber keine Verbindungsprobleme, wie du sie beschreibst.

Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber ich habe auf meinen 841ern mittlerweile überall LEDE laufen und benutze einen 842er als “Offloader”. Auch bei den LEDE Access Points habe ich manchmal das Problem, dass ich mich mit dem WLAN verbinden kann, dann aber nicht wirklich ins Internet komme. Ich konnte das aber nie gescheit debuggen, und habe das auf einen Fehler bei mir irgendwo geschoben. Denn wenn LEDE im normalen AP Modus generell nicht funktionieren würde, müsste das eigentlich innerhalb von Stunden im Internet diskutiert werden.

Mal “logread” eingegeben auf dem Knoten, kurz nachdem der Fehler aufgetreten ist?

1 „Gefällt mir“