Project Reconnect

Mit Unterstützung von Google.org startet
NetHope eine Initiative für Flüchtlinge in Deutschland: “Project
Reconnect” stellt gemeinnützigen Organisationen, die mit Flüchtlingen
arbeiten, insgesamt 25.000 Chromebooks mit Chrome-Geräteverwaltung zur
Verfügung. Das Ziel von Project Reconnect ist es, Flüchtlingen durch den
Zugang zu Informations- und Bildungsangeboten zu helfen, ihr Leben
wieder aufzubauen. Gemeinnützige Organisationen können sich für bis zu
5.000 Chromebooks bewerben.

_Kopiert aus http://reconnect.nethope.org/_

Weiterführende Informationen gibt es unter diesem Link:
http://nethope.org/wp-content/uploads/2016/01/NetHope-Project-Reconnect-RFP.pdf

Ich möchte uns gerne dort bewerben. Gerne organisiere und koordiniere ich die Bewerbung und die anschließende Verteilung und Administration der Chromebooks.
Dazu möchte ich im ersten Schritt den Bedarf ermitteln. In welchen Unterkünften gibt es denn für wie viele Geflüchtete Bedarf an Chromebooks? Was wird dann damit genau gemacht, also wie profitieren die Menschen von einem solchen Programm.
Die genauen Auswahlkriterien findet Ihr auf Seite 5 ganz unten von der PDF

2 „Gefällt mir“

Am Rande habe ich gehört das sich da schon jemand bewerben will für die Geflüchteten in Viernheim. Soll ich Dir mal die Kontaktdaten per PN schicken?

ja gerne! Vielleicht können wir das zusammen organisieren!

Tolle Idee
Wir haben hier in Lampertheim aktuell 290 Geflüchtete, davon 80 % junge Männer
Fast alle haben ein Android Handy, 2 oder 3 haben ein Notebook, vielleicht 10 ein Tablet.
Bald kommen noch 200 neue Geflüchtete dazu.
Der Bedarf hier in La wäre also enorm. was kann ich tun, um diese Bewerbung zu unterstützen?

Hallo Frank,
erstmal danke für die Infos!
Die Auswahlkriterien sind u.a. die nachweisbaren positiven Auswirkungen wie z.B. besserer Zugang zu Bildungs- und Gesundheitsangeboten oder zur Arbeitswelt. Auch unsere organisatorische Stärke und was wir selbst investieren, fließt in die Bewertung ein.

Von welchen Verbesserungen (messbar müssen sie sein) würden die Menschen profitieren?
In Heppenheim planen wir zur Zeit einen Sprachlernraum zusammen mit der Caritas und es gibt bereits Sprachkurse, die dann durch Chromebooks besser unterstützt werden können.
In diesem Pad möchte ich gern die aktuelle Situation, die Bedarfe und Anwendungsfälle sammeln. Deine Infos habe ich schon eingetragen. Kannst Du noch einige Infos sammeln und auch eintragen?
@Christoph kannst Du da man Deine Zahlen einpflegen?

@Frank Die Flüchtlingshilfe Heppenheim hat bereits einen Antrag gestellt. Ich stelle gern den Kontakt her. Es wird das Beste sein, Du machst das ebenfalls einfach selbst.
Da hier bis jetzt sonst keine Resonanz kam, würde ich den Thread gerne wieder schließen.

Bitte diesen Thread schließen.

Manchmal reicht es auch Threads einfach in der Versenkung zu lassen, wir müssen nicht alles wieder hochkramen nur um zu verhindern, dass es nicht mehr hochgekramt wird 😜