Rechner bezieht keine IP vom Router

Hallo,

eigentlich könnte dass Thema auch “von einem Problem zum nächsten Problem” heißen.

Vor ein paar Tagen hatte ich hier im Forum um Hilfe gebeten, um einen meiner Freifunk-Router wiederbeleben zu können.

Nun wollte ich TFTP-Recovery auf meinem Windows 10 Notebook wie in der Anleitung beschrieben einrichten, um den Router direkt zu flashen. Die Variante über FFRN hatte ja nicht funktioniert.

Das Notebook hatte ich die letzten Monate sehr oft im Freifunk Netz betrieben. War aber damit etwa 4 Wochen nicht online. Somit habe ich nach dem Einschalten des Gerätes und einloggen ins FFRN dieses Notebook erst einmal auf einwandfreie Funktion begutachtet.

Dabei fiel sofort auf, das ich zwar am Netzwerk angemeldet bin, aber kein Internetzugang habe.

Auf das Telekom Netz umgeschaltet - genau das selbe Problem.
Rechner heruntergefahren, neu gestartet, von WLan auf Lan gewechselt hilft alles nichts.

Weitere Versuche habe ich dann nur noch am Telekom Router (DHCP Bereich 192.168.1.xxx) unternommen, wie etwa:

  • Router neu gestartet.
  • statische IP im Notebook eingetragen

Das Notebook bekommt für Lan und Wlan nur IP-Adressen, die Windows anscheinend sich selbst zuteilt, wenn es über DHCP nichts beziehen kann.

Auffällig ist eine DNS-Server Adresse von 192.168.137.1

Trage ich statische IP im Notebook ein (bei IPv4), etwas 192.168.1.244 (ist frei) und Subnetz 255.255,255.0 mit Gateway 192.168.1.1 wobei ich selbe Adresse auch als DNS-Server eingetragen habe, so ist nach einem Neustart alles wieder auf Automatik gesetzt.

Zu dem Problem habe ich auch gegoggelt, aber die Artikel waren nicht wirklich vertrauenerweckend.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und frage hier um Rat, bevor ich mich den doch eher den Eindruck von Ratlosigkeit vermittelnden Tips im Internet zuwende.

Ich habe auch meines Wissens keine außergewöhnliche Software installiert, die jetzt irgendetwas an meinen Netzwerkeinstellungen ändern müsste.

Seltsam …