Recycling alter TP LINK Router

Besteht die Möglichkeit, dass jemand hier eine Auswertung macht? Also eine Abfrage in der Art: gib mir alle Geräte aus, die zu wenig RAM und im Schnitt mehr als X Clients haben.

Ich biete hier mal "Gib mir alle TP-Link 841 mit einer Load über 1 an:
curl --silent ‘https://map.ffrn.de/data/nodes.json’ | jq -r ‘.nodes[] | select( (.flags.online==true) and (.nodeinfo.hardware.model | contains(“TP-Link TL-WR841N”)) and (.statistics.loadavg>1)) .nodeinfo.hostname’ | grep -v null | sort

Gibt mir aktuell :

Ausonius-001
Bammental-Fischersberg
Bammental-Gaertnerei
Bensheim-003
Bensheim-MammaMia-001
Bensheim-TSV-Auerbach-005
Bensheim-TSV-Auerbach-006
cafe-rost-mannheim
Claudis-FeWo
CN-S
dh-nbh01
Dossema-Konrad-01
Dossenheim-013
EN-Hauptstrasse
ettringen-zebra3
FaesslersEcklaedchen
ffrn-10feed7b228e
ffrn-14cc20c28c18
ffrn-30b5c222fc50
ffrn-60e32776b86a
ffrn-60e327bdfc6a
ffrn-a42bb0a24904
ffrn-Bahnstadt
ffrn-c4e984fcf3b8
ffrn-dckhsn
ffrn-DR-Eichenlaub
ffrn-dubbeglas
ffrn-EbbysCave
FFRN-Eppstein001
ffrn-Hase-1
ffrn-HD-Suedstadt-001
ffrn-HD-Wieblingen-0002
ffrn-Martin-Router-King
ffrn-rettigheim
ffrn-rheintalbahnstr-001
ffrn-TerrasseHD
ffrn-wiesental
FF-Speyer-Altstadt
FF-Speyer-Kutschergasse
Fotostudio-Fischer
Franks-WLAN
freifunkMutterstadt
Freifunk-schalldicht
Frenks-WLAN2
Grasellenbach-021
Grasellenbach-029
Grossniedesheim-Friedenshalle-01
grueneimrat-ludwigshafen
HD-Altstadt-028
HD-Emmertsgrundpassage-005
HD-SPW-20
HD-Wichernheim-OG1-2
HD-Wichernheim-OG2-1
HP-WW-0-Foyer
HP-WW-1-SO
HP-WW-1-SW
HP-WW-2-NO
HP-WW-2-SO
Jahn-Jupiter
Knoblauchfisch
LA-Ambrosia
Ladenburg-FEG-002
LA-RW-Lueling
laudenbach4
LB-Freiberg-001
Lorsch-016
LU-Mitte-003
MA-Am-Ullrichsberg-01
MA-Maria-Glitzerfee
Meckesheim-Bruzzelstub-up
Meckesheim-SW01
Meckesheim-SW02
MOS-BBW-Internat-Leitung
nlh-002-temp
NW-001
Odenwald-im-Visier-01
orffeo_studio
Ott-EDV-Dr-Schneider-Collini
Ott-EDV-Service-AP01
Ott-EDV-Service-AP03-ArnoHaensel
Parkplatz-am-Kastell
Paulusheim-2
Pizzeria-Fuerro
SLR-013
SLR-016
SLR-019
SPA-GmbH-Dannstadt-Office
SP-FreiFunk-002
St-Leon-01
Strogg
Stumpfschanzer
Teneriffa-19BA
Testknoten
TP-Link System
unitymedia_BASE_Shop_Wiesloch
Waldangelloch-Dorftreff
weinheim3
Wiesenbach-LangenzellerBuckel-001

Hallo,
es geht mir eigentlich darum, dass nicht irgendwann ein Auto-Firmware-Update kommt, und dann nichts mehr läuft…
Ich habe hier 2 841er an einer 6000er Leitung hängen (genau 5600 download), wenn da zuviele draufgehen, wird die Leitung bei einem stärkeren Gerät wahrscheinlich auch nicht schneller, nehm ich mal an ;-)
Das letzte Mal wo die zwei 841er voll »abgerauscht« waren waren beim Spiel Deutschland-Schweden. Da haben mindestens 20 Leute versucht, natürlich jede für sich, da Spiel auf ihr Handy zu streamen… Das war sicher für jeden »voll langsam«.
Innerlich habe ich mich schon damit abgefunden, aufzurüsten. Allerdings werde ich versuchen, einen entsprechenden Router günstig im stationären Handel zu bekommen. Über den Online-Handel besteht ja das Problem, das man meist nicht weiß, welche Hardware-Version der angebotene Router hat, und ein Bestellen-Zurückschicken-Ping-Pong will ich mir nicht antun.

Hallo, gibt es denn schon einen ungefähren Zeitplan für die Beerdigung der 841er?

Mit dem nächsten Update wird es keine Unterstützung mehr fürs neu flashen geben. Wann wir die Unterstützung für bestehende Geräte zurückziehen ist noch nicht ganz festgelegt.

1 „Gefällt mir“

Ladenburg-FEG-002 lauft hinter einem OL und Mesh ist abgeschaltet …
Trotzdem Load über 1 :(

Ich werde den auf LEDE flashen und hinter den anderen Router in’s FFRN-Client-LAN hängen.
Dann wird er den Job machen.

Hab hier auch noch ein paar der Dinger rumliegen, aus der abgebrannten Unterkunft in Schriesheim. Wobei die nicht wirklich abgebrannt ist, sondern es hat im Keller gebrannt und die Knoten riechen nicht mal nach Rauch.

Statt LEDE würde ich Dir eher OpenWRT 18.06-rc1 empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht haben wir ja Glück und mit OpenWRT 18 mit neuem Kernel laufen die kleinen Knoten wieder stabiler… Alternativ wäre das Problem mit Gluon-2018 evtl. auch mit dem neuen Multidomain-Feature in den Griff zu bekommen, ich bin eh kein Fan von so einem großen Netzwerk…

1 „Gefällt mir“