Referenzprojekte Geflüchtetenunterkünfte

In diesem Thread möchte ich gerne alle Referenzprojekte erfassen. Dies soll als Unterstützung derjeniger dienen, die noch am Anfang eines Projektes stehen und Überzeugungsarbeit bei den Entscheidern leisten müssen und nach Referenzen gefragt werden.
edit: Die Infos sollen anschließend in das Wiki wandern.

Tiergartenstrasse 7b in Heppenheim

  • 300 Bewohner
  • ca. 120 Clients
  • 20-30 Mbit/s Traffic

Das DRK ist aktueller Träger der Unterkunft. Zusammen mit der Bergwacht wurden Richtfunkantennen auf einem alten Schornstein installiert. Der Kreis Bergstrasse hat die Blitzschutzabnahme bezahlt und organisatorische Hilfestelltung gegeben.
Das DRK selbst hat beim Aufbau durch finanzielle und organisatorische Hilfe unterstützt.

Die Freifunk Installation auf der Tiergartenstrasse versorgt heute nicht nur die Unterkunft selbst, sondern bindet auch eine weitere Unterkunft in Heppenheim als Relais an und bietet den Bewohnern der Heppenheimer Weststadt eine Anbindung an das Freifunknetz über zwei Sektorantennen.

Briefelstrasse in Heppenheim

  • 30 Bewohner
  • 20 Clients

Schlüssel in Heppenheim

Friedensstrasse in Heppenheim

  • ca. 30 Bewohner
  • Mehrere kleine Wohnungen oder Zimmer

Westerwaldstrasse in Heppenheim

Das Forum ist für Doku ungeeignet, da Beiträge nach unten rutschen. Für Doku haben wir unser dokuwiki. Konkret suchst du vielleicht diese Seite: https://w.ffrn.de/doku.php?id=freifunk_hilft

Aus dem Thread kann anschließend gerne ein Wiki entstehen bzw. die Infos dort reinwandern. Das Forum ist im Moment der bessere Weg, diese Informationen zu sammeln. Anschließend können wir den Thread gerne schließen und im Wiki weiterführen.

Das Vorgehen versteh ich nicht… Dann halte ich mich da lieber mal raus.

Mir ging es darum, alles zu sammeln und dann daraus das Wiki zu befüllen bzw. zu aktualisieren. Ich würde diese Informationen gerne erst diskutieren, bevor sie in das Wiki wandern. Ist das OK? Du hast den Hut in dem Thema auf. Sorry, falls ich Dich übergangen habe, war nicht meine Absicht!

Nö, um mich geht es nicht, auch nicht um irgendwelchen Hüte. Im Gegenteil, ich hab ja schon mehrfach drum gebeten genau diese Liste zu ergänzen, wenn es neue Infos gibt. Ich kann nur den Medienbruch nicht nachvollziehen. Es ist ein Wiki, wenn du neue Infos hast, editiere sie einfach. Das macht doch viel zu viel Arbeit Infos, die wir schon im Wiki haben, jetzt ins Forum zu schieben, dort zu diskutieren (was soll da eigentlich diskutiert werden?) und dann wieder zurückzuschieben.

Aber wie gesagt, nur weil ich es nicht verstehe, heißt es nicht, dass du da was falsch machst. Für mich sieht das halt nach doppelter Arbeit aus. Deswegen halte ich mich auch einfach raus und gut ist :)

Nibelungenstrasse in Bensheim

@Christoph Kannst Du da was dazu schreiben? Vielleicht auch gleich ins Wiki?
Eine Seite habe ich schon angelegt. Vielen Dank!

Meines Wissens nach beteiligt sich jeder der Bewohner anteilig an den Kosten für den LTE Internetanschluss, der vom Vermieter beauftragt ist. Stimmt das so?
Die Gelder für die Freifunkhardware wurden per Betterplace vom FFRN gesammelt, richtig?

Ich finde es sehr uncool hier Leute öffentlich mit @ zu erwähnen. Das liest sich, als ob du Arbeitspakete an Leute zu verteilst. Find ich nicht so toll. Zudem machst du es öffentlich und nicht über ein Nachrichtensystem, die einzige (falsche!) Information die Außenstehende daraus ziehen könnten, wäre »diese Leute werden nun öffentlich gebeten Arbeit zu erledigen. Scheinbar kamen sie unter 4 Augen diesem Wunsch nicht nach«.

Ich finde es gut, wenn du Informationen im Wiki dokumentieren möchtest. Es ist auch voll ok, wenn du diese Informationen von den Leuten, die Ahnung haben, einholst. Ich finde es nicht schön, wie du das löst. Es wäre schön das Wiki als Wiki, das Nachrichtensystem für Nachrichten und das Forum für Diskussionen zu nutzen.

Mit der ursprünglichen Idee des Threads »Referenzprojekte zu erfassen« hat das Verteilen von diesen Arbeitspaketen nichts zu tun. Das haben wir mit der Liste im Wiki für abgeschlossene Unterkünfte bzw das Kanban für in Arbeit befindliche Unterkünfte ja auch eigentlich schon erledigt.

Aber langsam ergibt das für mich Sinn, was du vorhattest… Wenn ich das richtig verstehe, dann strebst du eher eine Detaildokumentation der Unterkünfte an, wo wir welche Router von welchem Hersteller verbaut haben? Das würde ich dann tatsächlich gerne nochmal diskutieren.

Die Funktion kenne ich nicht.
Arbeitspakete habe ich keine verteilt.