Richtfunk in der Region

Hallo zusammen,
auf dem letzten Treffen habe ich es schonmal angesprochen: Es wäre cool den Sommer zu nutzen und ein paar Richtfunkstrecken einzurichten. Dafür können wir jetzt schon mit der Planung und dem Datensammeln anfangen. Die Idee ist zu schauen, wo wir jetzt schon Zugriff auf hochgelegene Punkte haben und wo wir Zugriff bekommen könnten. Wenn wir diese Punkte gesammelt haben, können wir schauen, was harmoniert und wo es sich lohnt Richtfunk aufzustellen.

Die Idee von Freifunk ist ja nicht nur mit dem Nachbarn zu meshen, sondern vielleicht auch mit der nächsten Stadt. Oder dem nächsten Land. ;)

Ich habe dazu mal eine Google Map angelegt, auf die jeder lesenden Zugriff haben sollte: Ideen zu FFRN Richtfunkstrecken

Gerne gebe ich euch auch Schreibzugriff, dazu schickt ihr mir einfach euren Google-Account, ich schalte ihn dann frei. Alternativ könnt ihr gerne auch die Koordinaten zu »eurem« Standort mit unserem Koordinatenpicker von m.ffrn.de suchen und mir schicken, ich trage es dann ein.

Aktuell habe ich zwei »Gruppen« angelegt: »Sicher« und »Unsicher«. Ersteres sind Orte, auf denen ihr jetzt schon wisst, dass es dort kein Problem wäre etwas zu installieren. Letzteres sind Orte, zu denen ihr Connections habt, aber bei denen ihr erst noch fragen müsst. Klassisches Beispiel: »Eigentlich residiert meine Firma in einem hohen Gebäude, da könnte ich doch mal den Chef fragen!«

Wichtig ist bei den Richtfunkstrecken vor allem, dass die direkten Blickkontakt haben. Ein Baum reicht und schon klappt es nicht mehr! Die Entfernung hingegen ist zweitrangig!

4 „Gefällt mir“

Der Kirchturm in Lambsheim ist prinzipiell möglich. Der Pfarrer hat positives Interesse bekundet. Also, falls jemand eine passende Gegenstelle weiß …

Genau die suchen wir hier :) Hast du Koordinaten für mich? :)

Der Standort aus dem Thread hier sieht auch ganz interessant aus:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Cheatha,

Darf ich hier meine Nominierungen loswerden?
Kategorie unsicher:
Studierendenrat der Uni Heidelberg. Schöne Hanglage mit Blick auf Altstadt und den Rest der Stadt. Hat schon etliche Freifunkknoten, können die auch nach draußen gehen? 49.402275, 8.685384
Caterpillar Energy Solutions Kamine und Bürogebäude mit sehr guter Fernsicht. Mitten in Ma-Neckarstadt 49.501427, 8.472932

Kategorie schön wäre es, aber noch kein Kontakt: Hat jemand Kontakt in die Evangelische Kirche?
Turm der Sozialmedizin gegenüber der Neckarwiese 49.410411, 8.689252
Turm der Lutherkirche 49.408694, 8.682627
Turm der Christuskirche. Der ist in der Region sehr weit zu sehen. 49.402275, 8.685384
Turm der Heiliggeistkirche 49.412087, 8.709353
Dach des Krankenhaus Salem. Ein Fahrstuhlschacht trägt schon jede Menge Mobilfunk, der andere ist frei. 49.423460, 8.683941

Hallo in die Runde, ich hätte auch noch ein paar Ideen.
Idee1: Richtunfunk vom schlauchturm der FF Weinheim zu unserer Clubstation DL0WH, sofern die Autobahn nicht im Weg ist…
Idee 2: Muss ich aber erst mit Fernglas prüfen: FF Weinheim nach Heppenheim zum DRK. ggf. können wir das mal “on the fly” ausprobieren. Oder kennt jemand einen Standort in Weinheim, von dem aus man nach Heppenheim sehen kann?

Die Verbindung HP-DRK <-> DL0WH scheitert an den Bäumen an der A5. Das habe ich schon gecheckt

Ich hab mal geschaut, die Werbung vom HELA kann ich in HP sehen. Auf Grund der Dämmerung konnte ich leider nicht mehr in der Richtung ausmachen. Werde es die Tage nochmal versuchen.

War jemand mit oben auf dem Feuerwehrturm und kann was zu der Höhe im Bezug zu dem Hela-schild sagen?

Ich pushe dieses Thema nochmal, da wir im Mumble drüber redeten. Es gibt inzwischen 4 Kategorien:

  1. Sicher: Hier können wir sicher Hardware installieren
  2. Unsicher: Es sind Kontakte vorhanden, jemandmüsstemal™ dort nachfragen
  3. In Betrieb: Läuft!
  4. Wunschliste: Wäre cool, wenn wir DA drauf kommen würden!

Hier der Link zur Karte: https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=zO96vs5wWlZg.knDzBJMrjUgE

Neue Einträge bitte hier im Thread oder per DM an mich, ich trage das dann ein. GPS-Koordinaten (bekommt ihr zB über unsere Map) sind sehr erwünscht!

Das Thema kam grad beim Treffen auf und deshalb wollte ich es nochmal pushen um es leichter auffindbar zu machen :)

Hallo zusammen,

wenn Bedarf besteht, kann ich Kontakt zu folgenden Kirchtürmen herstellen (wobei ich nicht weiß, inwiefern sie sich eignen, und was man mit ihnen anstellen könnte):

  • Herz Jesu Weinheim: 49.555814, 8.670187
  • St. Laurentius Weinheim: 49.546278, 8.671367
  • St. Marien Weinheim: 49.546640, 8.650532
  • St. Jakobus Weinheim-Hohensachsen: 49.519052, 8.671217
  • Christ-König Großsachsen: 49.513354, 8.661218
  • St. Johannes Leutershausen: 49.501050, 8.665853

Vielen Gruß!

1 „Gefällt mir“

Ich habe in Bürstadt Zugang zu beiden Kirchtürmen bekommen. 230V sind vorhanden. Kein Internetzugang
St. Peter: 49.642280, 8.467739
St. Michael: 49.641915, 8.453189

1 „Gefällt mir“

Danke ihr beiden, ich habe die Karte aktualisiert!

Hier auch noch ein sicherer Standort:
https://www.google.com/maps?cid=11995867539823511554

inkl. Uplink.

1 „Gefällt mir“

Heute am Treffen kam dieses Thema nochmal auf, weshalb ich es zur besseren Sichtbarkeit nochmal pushe :)

Ich habe gestern kurz mit @D_Eppelheim bezüglich einer möglichen Richtfunkstrecke zwischen der DHBW Eppelheim und dem Plankstädter Wasserturm gesprochen. Er geht wie ich davon aus, dass es eine freie Luftstrecke gibt.
Wenn in Plankstadt der neue Bürgermeister Termine anbietet, versuche ich mal einen Termin zu bekommen.
Die Koordinaten des Wasserturms sind 49.389719, 8.596295 .

Richtfunk war gerade wieder bei unserem Treffen ein Thema, weshalb ich den Thread nochmal pushe

Ich habe hier Zugang im 7. OG zu einen Balkon/Bzw. Sogar der Dachterasse mit freier Sicht nach Westen.
Vor allem Kirchheim beide Kirchtürme im Blick, den Eppelheimer Wasserturm…
49.381807, 8.686758

1 „Gefällt mir“

Sehr cool, ist vermerkt!

As an experiment I placed a CPE210 at HD Altstadt 49.411073 8.710366. Rooftop 4’th OG. I still need to decide on a permanent mounting method and pointing direction.

2 „Gefällt mir“

In St. Leon sind seit gut einem Jahr zwei Richtfunkstrecken zum kath. Kirchturm (49.264448, 8.630235) in produktivem Betrieb. Eine dritte dort hoch ist geplant.

Verbaut wurden vier “NanoStation Loco M5”.

@Cheatha, wenn Du magst kannst Du das eintragen.

Ansprechpartner bin ich.

1 „Gefällt mir“