RNH Viernheim - kommen nicht ins Internet

Hallo,
im RNH in Viernheim kommen die Leute seit gestern nicht mehr ins Internet. Die Geräte bekommen eine IP-Adresse und im Freifunk-Netz geht auch alles. Allerdings gehts nicht raus ins öffentliche Netz.

Ich glaube langsam die bekommen keine IP-Adresse. Ich kann aber die Geräte sehen, die eine feste IP Adresse haben.

Also ich sehe das da etwas weniger Traffic drüber läuft seit ein paar Tagen aber nicht das nichts mehr geht. Das ist so is Blaue geraten echt schwer zu sagen was da das Problem ist.

Mal geraten: Was würde passieren, wenn jemand einen DHCP-Server dort aufmacht? Der wird meist schneller Antworten als unserer. Ist IPv4 und/oder IPv6 betroffen?

1 „Gefällt mir“

Mindestens 1 TP Link 841 vergibt vor Ort 192.168.0.x IP-Adressen. Deswegen kommen die wenigstens ins Internet. Die große Quizfrage ist jetzt, wo ist der Router?

Das ist schlecht.

Die einfachste Variante wird sein, jeweils immer wieder für eine weile einen Abzuschalten und zu gucken ob das Problem weg geht. Ansonsten könnte man noch gucken ob man z.B. über den arp Befehl einem Toll zum mitschneiden der Pakete wie Wireshark rausfindet von welcher MAC Adresse die DHCP Antworten kommen und dann spezifisch nach diesem Gerät suchen.

1 „Gefällt mir“